Was versteht man unter dem Begriff Entgraten?
Unter einem Grat versteht man einen unerwünschten Werkstoffanteil, der an den Kanten oder auf der Werkstückoberfläche bei der Fertigung durch Materialverdrängung entsteht und über die ideale Werkstückoberfläche hinausragt. Als Entgraten wird dementsprechend der Vorgang der Entfernung eines Grates bezeichnet.
Warum sollte man Entgraten?
1. Blechkanten entgraten vermeidet Verletzungen. Scharfe Kanten an geschnittenen Blechteilen bringt eine enorme Verletzungsgefahr mit sich. Mitarbeiter, die für das Handling, die Montage oder die Weiterverarbeitung der Blechteile zuständig sind, können sich an den scharfen Kanten Schnittwunden zuziehen.
Warum entgratet man Bohrungen?
Der Bearbeitungsschritt des Entgratens ist in der Regel eine Notwendigkeit zur weiteren Bearbeitung der Werkstücke aus Stanzereien oder der zerspanenden Fertigung.
Was macht entgrater?
Ein Entgrater bzw. eine Entgraterin ist für das Entfernen von Kanten und Wülsten, auch Grate genannt, von Werkstücken verantwortlich. Mit Hilfe von Entgrat- und Abgratwerkzeugen erledigen sie ihre Tätigkeit. Zu finden sind diese Grate beim Gießen und bei der spanlosen Formung metallischer Werkstücke.
Wie geht Entgraten?
Unter dem Begriff „Entgraten“ werden oft viele verschiedene Bearbeitungen der Bleche zusammengefasst: Vom Schlacke entfernen, Entfernen des Grats, Verrunden der Blechkanten, Entfernen der Oxydschicht an der Schnittkante bis hin zum Oberflächenfinish.
Warum Grat entfernen?
Grate reduzieren die Qualität eines Produkts erheblich. Die Unebenheit mindert die Präzision des Werkstücks und kann unter Umständen dazu führen, dass es nicht mehr richtig passt. Aus diesem Grund sollten metallverarbeitende Betriebe den Grat entfernen, bevor sie mit der Weiterverarbeitung beginnen.
Wann muss man Entgraten?
Wenn ein Bauteil händisch weiterverarbeitet wird, eine Beschichtung aufgebracht wird oder es sich um ein Sichtteil handelt, kann entgraten sinnvoll sein. Auch wenn das Blechteil in Kontakt mit weicheren Werkstoffen wie Gummi oder Holz kommt, schützt das Entgraten vor starker Abnutzung.
Wie entgratet man Bohrungen?
Meist bilden sich am Ende des Bohrlochrandes kleine Fetzen im Werkstoff, die vom Spiralbohrer für ein Durchgangsloch rausgedrückt wurden. Diese Fetzen nennt man Grat. Um diese zu entfernen wird der Kegelsenker verwendet, der die Bohrlochkante entgratet, d.h. den Grat entfernt.
Welches Werkzeug verwendet man zum Entgraten von Bohrungen?
COFA – Das universelle Entgratwerkzeug. COFA-X – Mechanisches Entgraten von 1:1 Querbohrungen. DL2 – Das Engratwerkzeug für Bohrungs-Ø von 1.0 bis 2.1 mm. CBD verfügt über ein einzigartiges Funk- tions- und Wirkkonzept.
Warum muss der Grat an Werkstücken entfernt werden?
Was versteht man unter einer Fase an Rohren?
Eine Fase ist ein Winkel zwischen zwei schrägen Ebenen gebildet durch die Abschrägungen beider Platten in der Vereinigung, der 60º bis 70ª sein sollte.