Was bedeutet das Y bei der Bundeswehr?
Y-Kennzeichen: Diese Besonderheiten hat das Nummernschild Auf das „Y“ folgt der Stempel des Zentrums für Kraftfahrwesen der Bundeswehr und eine bis zu sechsstellige Nummer. Das heißt, es steckt kein System dahinter, das erkennen lässt welcher Fahrzeugtyp oder Truppenteil hinter dem Kennzeichen steht.
Was ist ein NATO Kennzeichen?
Das Kennzeichen der NATO ist ein Sonderkennzeichen in Deutschland und eng mit dem Kennzeichen der Bundeswehr verwandt. Es ist Fahrzeugen der NATO vorbehalten, dient jedoch vor allem als Erkennungsmerkmal ohne gesonderte Vorteile.
Warum hat das THW ein eigenes Kennzeichen?
Das Autokennzeichen THW steht für Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und umfasst eine Ortschaft/Landkreis. Bundesanstalt Technisches Hilfswerk liegt im Bundesland bundesweit.
Wie sind Bundeswehr Fahrzeuge versichert?
Fahrzeuge des Bundes – also auch die der Bundeswehr – sind nicht versichert, weil der Bund selbst für Schäden eintritt. Schäden werden durch die regional jeweils zuständige Wehrbereichsverwaltung (das ist die zivile Verwaltung der Bundeswehr) geregelt.
Welche Fahrzeuge hat die Bundeswehr?
Personenkraftwagen und Transporter
- VW Käfer.
- VW Transporter (als Bus oder als Pritschenwagen mit Doppelkabine)
- VW Golf.
- VW Passat.
- Mercedes-Benz 200D/220/280.
- Mercedes-Benz 508 (als Bus, KrKw Sanitätsdienst, Truppentransporter Sicherungstrupp Luftwaffe)
- Mercedes-Benz Vario (KrKw Sanitätsdienst)
- Opel Rekord.
Wie alt muss ein Auto sein für Youngtimer?
Ein Oldtimer ist ein vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassenes, gut gepflegtes Auto oder Motorrad mit Sammler- oder Liebhaberwert. Youngtimer sind zwischen 20 und 30 Jahre alt.
Haben Panzer Kennzeichen?
In der Fachabteilung Zulassung Fahrzeuge werden auch Panzer und Spezialfahrzeuge entsprechend den gesetzlichen Vorgaben für den Straßenverkehr zertifiziert. Rote Y-Kennzeichen werden für Fahrzeuge in Erprobung ausgegeben.
Wer bezahlt das THW?
Wer finanziert den Einsatz? Das THW ist als Bundesbehörde nicht gewinnorientiert. Die Anforderer zahlen nur für tatsächlich anfallende Auslagen wie Material oder Fahrtkosten und Lohnausgleich. Nach der THW -Abrechnungsverordnung ist die zuständige Behörde Adressat der Rechnung.
Wie ist man bei der Bundeswehr krankenversichert?
Krankenversicherung für Bundeswehrangehörige Soldaten und Soldatinnen die bei der Bundeswehr Dienst leisten, haben bei der Krankenversicherung einen Anspruch auf die freie Heilfürsorge des Bundes (UTV/UTZV).
Welche Versicherungen muss ein Soldat haben?
Als Soldat auf Zeit sind Sie nicht mehr über Ihre Eltern versichert. Neben der wichtigen Privathaftpflichtversicherung benötigen Sie eine Diensthaftpflichtversicherung. Wenn Sie eine eigene Wohnung haben, ist eine Hausratversicherung sinnvoll.
Warum haben bei der Bundeswehr alle Fahrzeuge Tiernamen?
Schon zu Zeiten der Wehrmacht wurden den Fahrzeugen Tiernamen gegeben. Vermutlich auch deshalb, weil sie wie Panter, Tiger und Co. in verschiedenen Geländen unterwegs sein müssen. Möchtest du selber ein Bundeswehr Fahrzeug fahren, musst du natürlich Teil der Bundeswehr werden.