Was sind Zertifikate am PC?
Ein digitales Zertifikat ist ein elektronischer Personalausweis, der es einer Person, einem Computer oder einer Organisation ermöglicht, mit Hilfe der Public Key Infrastruktur (PKI) Informationen sicher über das Internet auszutauschen. Ein digitales Zertifikat wird oftmals auch als Public Key Zertifikat bezeichnet.
Wie sieht ein digitales Zertifikat aus?
Das digitale Zertifikat enthält insbesondere die zu seiner Prüfung erforderlichen Daten. Weit verbreitet sind Public-Key-Zertifikate nach dem Standard X. 509, welche die Identität des Inhabers und weitere Eigenschaften eines öffentlichen kryptographischen Schlüssels bestätigen.
Was ist ein digitales Zertifikat Erklärung?
Ein digitales Zertifikat ist ein elektronischer Echtheitsnachweis, der die Identität einer Person, eines Rechners oder einer Organisation bescheinigt.
Was muss alles in ein Zertifikat?
Zertifikate enthalten im wesentlichen:
- den Öffentlichen Schlüssel (engl.
- den eindeutigen Namen des Besitzers.
- einen Gültigkeitszeitraum.
- die elektronische Unterschrift (digitale Signatur) einer Zertifizierungsinstanz, mit der diese bestätigt, dass der Öffentliche Schlüssel dem Besitzer gehört.
- einen Verwendungszweck.
Wo werden Zertifikate eingesetzt?
Mit dem Begriff wird im Rahmen der IT ein elektronischer Echtheitsnachweis bezeichnet, der von einer Zertifizierungsstelle, der sogenannten „Certification Authority“, ausgestellt wird. Zertifikate werden in erster Linie zur Verschlüsselung des Datenverkehrs im World Wide Web eingesetzt.
Wie kann ich ein digitales Zertifikat bekommen?
Für die Ausstellung sind die nationalen Behörden zuständig. Es könnte beispielsweise von Testzentren oder Gesundheitsbehörden oder direkt über ein eHealth-Portal ausgestellt werden. Wie Sie das Zertifikat erhalten, erfahren Sie normalerweise von den nationalen Gesundheitsbehörden.
Wie funktioniert ein digitales Zertifikat?
Digitale Zertifikate beruhen auf einem „Public-key-Verfahren“, einem Modell, das mit öffentlichen und privaten Schlüsseln arbeitet. Beim Erhalt einer Nachricht, die vom Absender mit dessen privaten Schlüssel unterzeichnet wurde, erfolgt die Entschlüsselung der Nachricht mit dem öffentlichen Schlüssel dieses Absenders.
Was muss eine Teilnahmebescheinigung enthalten?
Jeder Seminarteilnehmer erhält nach Abschluss der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Dieses Dokument dient dem Nachweis der Anwesenheit und enthält den Vor- sowie Zunamen und das Geburtsdatum des Teilnehmers, um die Identifikation zu gewährleisten.