Wie funktioniert ein Wespenstachel?

Wie funktioniert ein Wespenstachel?

Gift gelangt über den Wespenstachel ins Blut Im Gegensatz zur Biene kann die Wespe ihren Stachel wieder herausziehen und erneut zustechen. Solch ein Werkzeug besitzen allerdings nur die Weibchen. Männchen führen zwar ähnlich stechende Bewegungen mit dem Hinterleib aus, können aber weder stechen noch Gift spritzen.

Warum haben Wespen Stachel?

Wespen mögen Fleisch und verwenden ihren Stachel, um andere Insekten wie Heuschrecken, Larven oder Fliegen zu töten und diese in ihrem Nest zu verspeisen. Der Wespenstachel wird also sowohl als Angriffs- wie auch als Verteidigungswaffe eingesetzt.

Was tun wenn der Stachel drin bleibt?

Bei schmerzhaften Bienen- oder Wespenstichen sollte man zunächst prüfen, ob der Stachel stecken geblieben ist. Ist das der Fall, kann er mit einer Pinzette entfernt werden. Hängt der gesamte Stechapparat noch in der Haut, sollte man mit der Pinzette besonders vorsichtig unterhalb des Giftsacks ansetzen.

Was haben Wespen für einen Gift?

Durch das Wespengift wird Serotonin freigesetzt. Dies geschieht wahrscheinlich über eine Aktivierung durch GTP-Bindungsproteine ohne Hilfe der Phospholipase. – Die Therapie einer Vergiftung mit Wespengift erfolgt symptomatisch mit Adrenalin, Antihistaminika und hochdosierten Corticosteroiden.

Haben Wespen auch Stachel?

Im Gegensatz zu Bienen können Wespen dank der Anatomie ihres Stachels mehrmals stechen. Der Stachel einer Wespe ist glatt und ermöglicht es ihnen, ihren Stachel leicht einzusetzen und zurückzuziehen, um mehrere Stiche zu verursachen.

Warum haben Wespen Gift?

Ein Giftstachel ist ein spitz zulaufender Stechapparat, mit dem Tiere ein giftiges Sekret in andere Tiere einflößen können. Er wird vor allem zur Abwehr von Feinden und zur Lähmung von Beutetieren eingesetzt. Einen Giftstachel haben beispielsweise bestimmte Ameisenunterfamilien, Bienen und Wespen.

Wie oft kann eine Wespe stechen bevor sie stirbt?

Eine Biene sticht nur einmal, dann ist sie tot! Darin unterscheidet sie sich grundlegend von einer Wespe, die mehr als einmal zustechen kann – und davon auch nicht stirbt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben