Fuer was ist Pflegeforschung?

Für was ist Pflegeforschung?

Die Pflegeforschung ist ein Teilgebiet der Pflegewissenschaft und dient der Wissenserweiterung innerhalb der professionellen Gesundheits- und Kranken-, Alten- und der Heilerziehungspflege. Sie untersucht bisher bestehende Pflegesysteme, -modelle und -theorien, sowie pflegerische Regulationsprozesse.

Warum ist es wichtig dass Pflege eine Wissenschaft ist?

Ein höheres Bildungsniveau der Pflegenden ist wichtig Ein höheres Bildungsniveau in der Pflege kann Fehler vermeiden und dabei helfen, in schwierigen Situationen besser zu handeln. Die Wissenschaft hinter der Pflege ermöglicht ein besseres Verständnis von Ursache und Wirkung und kann Pflegekräfte weiter qualifizieren.

Warum brauchen wir Pflegetheorien?

Für eine qualitativ hochwertige Pflege ist fundiertes, theoriegeleitetes Fach- wissen unumgänglich: Theorien können helfen, Pflegesituationen zu erklären, um sie vorhersagbar und kontrollierbar zu machen. Eine Theorie • enthält kreative und präzise Ideen, • ist vorläufig, • ist zielgerichtet und systematisch.

Was hat Pflegeforschung mit Ethik zu tun?

Als oberstes Gebot in der Pflegeforschung gilt, die Versuchspersonen vor Schäden zu bewahren. Vielmehr müssen diese genauestens geprüft werden, ob sie den für die Durchführung von Forschungsarbeiten relevanten ethischen Prinzipien auch standhalten. …

Welche Bedeutung haben Pflegetheorien für die Pflegewissenschaft?

Unter dem Begriff ‚Pflegetheorien‘ versteht man eine Gesamtheit von abstrakten Konzepten, welche es ermöglichen sollen, allgemeine Begebenheiten aus dem Pflegebereich zu erklären. Sie dienen also dazu, Pflegeverständnis zu vermitteln, und bieten somit die Grundlage für Handlungen in der Pflegepraxis.

Wie viel verdient ein Pflegewissenschaftler?

So kann ein studierter Pflegemanager oder Pflegewissenschaftler mit einem Master oder Diplomabschluss und etwa zehn Jahren Berufserfahrung mit einem Gehalt von 40.000 bis 45.000 Euro rechnen. Je nach Arbeitgeber und Position kann das Einkommen nach oben oder unten abweichen.

Welche Bedeutung haben Pflegetheorien für den Beruf Pflege?

Warum spielt die Ethik eine große Rolle in der Pflegeforschung?

In der Pflege wurde Caring als Grundprinzip pflegerischen Handelns und ethischen Urteilens übernommen (Sargent, 2012; Tschudin, 2003; Watson, 1985). Das Zusammentreffen von Vulnerabilität, Caring und wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn erzeugt im Forschungszusammenhang ein ethisches Spannungsfeld.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben