FAQ

Fuer was steht die Waage der Justitia?

Für was steht die Waage der Justitia?

Die Waage hilft Justitia, das richtige Strafmaß zu finden und abzuwägen. Das Schwert steht für die Härte der Strafe, die der angeklagten Person droht. Die Augenbinde symbolisiert, dass Justitia ohne Ansehen der Person gerecht urteilt.

Was symbolisiert Gerechtigkeit?

Justitia ist das Symbol für Gerechtigkeit und Rechtspflege. Sie trägt eine Augenbinde, denn sie ist gerecht und urteilt ohne Ansehen der Person.

Was symbolisiert eine Waage?

Als Symbol des Handels oder der Gerechtigkeit ist die Balkenwaage in das Wappen vieler Orte aufgenommen worden und wird somit zur gemeinen Figur in der Heraldik (hier meist einfach als Waage bezeichnet). In Grafenhausen und Oberweißbach steht die Waage in Zusammenhang mit Justitia.

Warum sind die Augen der Justitia verbunden?

Bastian Zahn: Die Augenbinde ist das Symbol dafür, dass Justitia ohne Ansehen der Person entscheidet. Dort wird die Justitia als eine Frau mit verbundenen Augen und ohne Hände dargestellt.

Warum hält Justitia eine Waage in der Hand?

In der einen Hand eine scharfe Klinge, in der anderen eine Waage. Das ist das Bild der Justitia, der personifizierten Gerechtigkeit. Die Augen verbunden, da sie unparteiisch ist, das Schwert, um das Urteil zu besiegeln, und die Waage, die sowohl links als auch recht schwerer sein kann.

Warum ist die Justitia eine Frau?

Frauen verkörperten Degen zufolge bereits in den frühen Hochkulturen das Richten und Urteilen. Im 11. Jahrhundert wurde die christliche Figur der Maria erstmalig mit einer Waage in der Hand dargestellt. Es handelt sich also eigentlich um ein Marienbildnis.

Was bedeuten die drei Symbole der Justitia?

Die drei Attribute Augenbinde, Waage und Richtschwert sollen somit verdeutlichen, dass das Recht ohne Ansehen der Person (Augenbinde), nach sorgfältiger Abwägung der Sachlage (Waage) gesprochen und schließlich mit der nötigen Härte (Richtschwert) durchgesetzt wird.

Warum wird die Gerechtigkeit als Frau dargestellt?

Was sagt Justitia über den Rechtsstaat aus?

In einem Rechtsstaat sind die Richterinnen und Richter unabhängig. Niemand darf ihnen vorschreiben, wie sie urteilen. Sie müssen sich einzig und allein nach den Gesetzen richten.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben