Ist Akazienholz ein Hartholz?

Ist Akazienholz ein Hartholz?

Akazienholz ist nicht nur hart und robust, es ist auch sehr biegsam und lässt sich gut bearbeiten. Der Naturstoff gehört zu den wenigen Holzarten der Resistenzklasse 1 und kann auch ohne Imprägnierung im Outdoorbereich verwendet werden.

Wie stabil ist Akazienholz?

Bezüglich der Holz-Härtegrade ist die Akazie ganz weit vorne. Allerdings ist Akazienholz zwar extrem hart aber gleichzeitig außergewöhnlich biegsam. Deshalb verzieht es sich weniger als andere Hölzer und neigt kaum zu Rissen. Außerdem gilt es als sehr langlebig.

Wie teuer ist Akazienholz?

Echtes Akazienholz ist eher selten und relativ teuer. Deshalb tendieren viele Kunden zur Scheinakazie, auch falsche Akazie genannt. Dieses günstigere Holz ist auch als Robinie bekannt.

Ist Akazienholz empfindlich?

Akazienholz ist von Natur aus äußerst robust und bemerkenswert resistent gegen Schädlinge und Pilze, reagiert aber empfindlich auf schlechtes Raumklima. Genau wie wir Menschen fühlt sich Akazienholz bei einer konstanten Luftfeuchtigkeit von 45 % – 60 % und relativ gleichbleibenden Temperaturen am wohlsten.

Wie nachhaltig ist Akazienholz?

Wie viele Tropenhölzer ist Akazienholz äußerst beständig gegen Witterungseinflüsse, Pilze und Schädlinge. Auch ohne Imprägnierung weist es eine Lebensdauer von bis zu 40 Jahren auf und benötigt nur wenig Pflege. Aus diesen Gründen wird Akazie gerne im Außenbereich eingesetzt – etwa für Gartenmöbel.

Wie ökologisch ist Akazienholz?

Holz mit dem FSC-Zertifikat muss aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Viele Terrassentische, Gartenstühle und Sitzbänke bestehen aus Akazie oder Teak. Das Holz dafür stammt von Plantagen. Das Holz auf den Plantagen wird nachhaltig angepflanzt und kein Regenwald gerodet.

Wie witterungsbeständig ist Akazienholz?

Trotz seiner Härte ist Akazienholz aber recht flexibel, weshalb es sich deutlich weniger verzieht als man es von anderen Hölzern kennt. Auch Risse treten bei Art von Hartholz weitaus weniger oft auf. Ähnlich wie das Tropenholz Teak ist Akazie äußerst witterungsbeständig und gegenüber Schädlingen und Pilzen resistent.

Wie schwer ist Akazienholz?

Echtes Akazienholz ist schwer, hart und besonders stabil.

Ist Akazienholz rötlich?

Akazienmöbel zeichnen sich durch starke Maserungen und eine dunkle, rötlich bis braune Farbe aus. Zu diesen Farbtönen gesellen sich, je nachdem welcher Bereich des Stammes verarbeitet wurde, auch gelbliche Streifen (den hellen, äußeren Bereich eines Bretts nennt man Splint, den dunkleren Bereich in der Mitte Kern).

Ist Akazienholz pflegeleicht?

Pflegeleicht, aber anspruchsvoll beim Standort. Akazienholz überflügelt die Eiche, was die Robustheit angeht. Denn es beeindruckt nicht nur mit seiner extremen Härte. Da das Material biegsam ist, verzieht es sich bei der korrekten Möbelpflege kaum.

Woher kommt das Akazienholz?

Akazie – Hände weg! Heimat der Baumart sind Australien und Südostasien. Der Grossteil des Holzes wird zu Papier verarbeitet. Auch Akazien wachsen natürlicherweise v. a. in Australien. Das Holz stammt meist aus Plantagen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben