Was hat ein Lehrvertrag zu enthalten?
Der Lehrvertrag muss folgende Punkte enthalten: Persönliche Daten des Lehrlings. Daten des Lehrberechtigten und des Lehrbetriebes. Beschreibung des Lehrberufes (laut Lehrberufsliste) Nachweise der bereits vorhandenen Ausbildungszeiten des Lehrlings.
Ist ein Lehrvertrag?
Der Lehrvertrag stellt die rechtliche Grundlage für das Lehrverhältnis dar. Er ist ein Arbeitsvertrag mit besonderen Vereinbarungen über die Ausbildung. Der Lehrvertrag muss schriftlich in vierfacher Ausfertigung abgeschlossen werden.
Warum muss ein Lehrvertrag schriftlich sein?
2 Muss ein Lehrvertrag schriftlich abgeschlossen werden? Ja. Darin müssen mindestens Art und Dauer der Ausbildung, Lohn, Probezeit, Arbeitszeit und die Ferien geregelt werden. Bei den meisten Lehrverhältnissen muss man vom Kanton zur Verfügung gestellte Vertragsformulare verwenden.
Wer bekommt das Original vom Lehrvertrag?
Nach der Protokollierung des Lehrvertrages bleibt eine Ausfertigung bei der Lehrlingsstelle, eine wird an den Lehrberechtigten retourniert, eine erhält der Lehrling oder sein gesetzlicher Vertreter und eine weitere erhält die Arbeiterkammer.
Wie viele Exemplare des Lehrvertrags gibt es?
Alle vier Exemplare des Lehrvertrages werden von dir und deinem Lehrberechtigten unterschrieben. Wenn du allerdings unter 18 Jahren alt bist, unterschreiben deine Erziehungsberechtigten (meist deine Eltern) für dich.
Ist ein Lehrvertrag befristet oder unbefristet?
Auflösung des Lehrvertrags Das Lehrverhältnis ist ein befristeter Vertrag und endet regelmässig mit Beendigung der Lehrzeit, dies ungeachtet davon, ob der Lehrling die Lehrabschlussprüfung besteht oder nicht.
Wann sollte man den Lehrvertrag bekommen?
Nachdem die Bewerbung um eine Lehrstelle erfolgreich war, muss der Lehrvertrag unterschrieben werden. Der Lehrvertrag wird schriftlich zwischen dem Lehrling und der Lehrberechtigten/dem Lehrberechtigten (dem ausbildenden Unternehmen) abgeschlossen.
Was darf im Lehrvertrag nicht stehen?
Die Zahlung von Vertragsstrafen (z. B. wenn du dein Lehrverhältnis kündigen möchtest) darf ebenfalls kein Bestandteil des Lehrvertrags sein. Beschränkungen, Pauschalen oder gar Ausschlüsse von Schadensersatzansprüchen sind nicht rechtens.
Wann muss man den Lehrvertrag unterschreiben?
Was wird am Ende des Lehrverhältnisses ausgestellt?
Das Lehrverhältnis endet im Normalfall mit dem im Lehrvertrag vereinbarten letzten Lehrtag. Der Lehrling hat am Ende der Lehrzeit die Möglichkeit freiwillig zur Lehrabschlussprüfung anzutreten. Dem Lehrling steht eine Freistellung für die Prüfungszeit unter Fortzahlung der Bezüge zu.
Wie muss der Lehrvertrag abgeschlossen werden?
Der Lehrvertrag muss schriftlich in vierfacher Ausfertigung abgeschlossen werden. Unterschreiben müssen der oder die Lehrberechtigte und der Lehrling. Der oder die Lehrberechtigte muss den Lehrling vor Beginn des Lehrverhältnisses bei der Sozialversicherung anmelden – und innerhalb von 2 Wochen bei der Berufsschule.