Wie funktioniert die Einspritzanlage?
Die Einspritzanlage bildet das Herz des Dieselmotors. Sie setzt den Kraftstoff unter Druck und spritzt ihn in die Luft im Brennraum ein, die dort auf einen hohen Druck verdichtet worden ist. Einspritzdüse – spritzt den Kraftstoff in den Zylinder. Förderpumpe – saugt Kraftstoff aus dem Tank.
Welche Arten von Einspritzanlagen?
Direkteinspritzung
- Direkteinblasung: Einbringung von gasförmigem Kraftstoff (Brenngas) direkt in den Brennraum (bei Gasmotoren, meist Ottomotoren)
- Lufteinblasung (historisch für erste Dieselmotoren verwendet)
- Benzindirekteinspritzung (vor allem bei Ottomotoren)
- Common-Rail-Einspritzung (Diesel- und Ottomotoren)
Was versteht man unter einer Saugrohreinspritzung?
Die Saugrohreinspritzung ist ein Verfahren zur äußeren Gemischbildung bei Verbrennungsmotoren, vor allem bei Ottomotoren. Der Kraftstoff wird in das Saugrohr des Motors eingespritzt, wo er sich mit der angesaugten Luft vermischt.
Was versteht man unter direkter und indirekter Einspritzung?
Das indirekte Einspritzverfahren spritzt den Kraftstoff in eine vom Hauptbrennraum teilweise abgetrennte Nebenkammer ein, bekannt sind hier die Vorkammer- und Wirbelkammereinspritzung bei älterer Dieselmotorentechnik. Bei den direkten Einspritzverfahren wird weiter unterschieden über die Art der Kraftstoffaufbereitung.
Welche Arten der Dieseleinspritzung gibt es?
- Einzel-Einspritzpumpe.
- Reihen-Einspritzpumpe.
- Verteiler-Einspritzpumpe.
- Pumpe-Düse-Einspritzsysteme oder.
- Common-Rail-Einspritzung.
Welche dieseleinspritzsysteme werden aktuell in Nutzfahrzeugen verbaut?
Das Common-Rail-System von Bosch kommt daher bei immer mehr modernen Nutzfahrzeugen im On- und Off-Highway-Bereich zum Einsatz. Je höher der Einspitzdruck ist, desto feiner zerstäubt das Einspritzsystem den Kraftstoff und ermöglicht damit eine noch effizientere Verbrennung.
Hat ein modernes Auto einen Vergaser?
Fahrzeuge mit Vergaser werden heute so gut wie nicht mehr gebaut. Der Begriff des Vergasers ist streng genommen falsch, korrekter wäre die Bezeichnung „Zerstäuber“, da er kein Gas herstellt, sondern eine Mischung aus Kraftstoff und Luft und diese sehr fein in Richtung des Ansaugrohres zerstäubt.
Was ist der Unterschied zwischen Singlepoint Einspritzung und Multipoint Einspritzung?
Einspritzverfahren für äußere Gemischbildung unterteilen sich je nach Ort der Einspritzung in Single-Point-Einspritzung (kurz SPI für single point injection) und Multi-Point-Einspritzung (kurz MPI). Bei SPI werden alle Zylinder eines Motors von einer zentralen Einspritzung mit Gemisch versorgt.
Was ist besser Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung?
Die Benzin-Saugrohreinspritzung hat im Teillastbetrieb aufgrund geringerer Reibungsverluste Vorteile, während die Benzin-Direkteinspritzung bei nahezu Volllast eine höhere Klopfgrenze aufweist. Im konkreten Fall bedeutet das Vorteile bei der Kraftstoffeffizienz sowohl unter Teil- als auch unter Volllast.