Wann soll man Phlox Pflanzen?
Pflanzung und Pflege Da Phlox-Sorten wie alle Stauden als Containerpflanzen verkauft werden, kann man sie praktisch das ganze Jahr über vom Frühjahr bis zum Spätsommer pflanzen. Einjährige und kleinere Exemplare werden im Mai ins Beet gesetzt.
Ist Phlox mehrjährig?
Wald-Phlox blüht beispielsweise von April bis Mai, es folgen Wander-Phlox und Polster-Phlox von Mai bis Juni, Vorsommer-Phlox blüht von Juni bis Juli, Wiesen-Phlox von Juli bis August. Herbst-Phlox blüht ab Juli und je nach Sorte bis September und länger. Die meisten Arten sind winterhart und mehrjährig.
Ist Phlox drummondii winterhart?
Der mehrjährige Phlox ist winterhart bis etwa – 20 °C. Gießen Sie Ihren Phlox auch im Winter ausreichend! Sie finden unter den mehrjährigen Phlox-Sorten nahezu alle Wuchsformen vom niedrigen Bodendecker bis zur hochwachsenden Staude.
Wann Teppich Phlox teilen?
Teilen Sie Ihren Phlox nicht gerade zur Blütezeit, das stresst die Pflanze nur unnötig. Die Zeit vom Herbst bis zum nächsten Frühjahr ist dafür besser geeignet. Wichtig ist nur, dass es gerade frostfrei ist, sonst können Sie Ihren Phlox nicht ausgraben.
Wann kann ich Teppichphlox Pflanzen?
Man kann Phlox subulata aber auch als kleine Tuffs zusammensetzen oder einzeln zum Beispiel über eine Trockenmauer verteilen. Die beste Pflanzzeit ist das zeitige Frühjahr, Topfstauden können aber den ganzen Sommer über gepflanzt werden.
Welcher Phlox ist winterhart?
Phlox paniculata ist mehrjährig, sehr winterhart und kann das ganze Jahr im Garten stehen. Auch Spätfröste im Frühjahr schaden der Hohen Flammenblume nicht.
Soll man verblühten Phlox schneiden?
Die Hohe Flammenblume (Phlox paniculata) gehört zu den farbenprächtigsten Sommerblühern. Wer die Blütezeit bis in den Herbst verlängern möchte, sollte regelmäßig die noch nicht ganz verblühten Dolden des Phloxes herausschneiden. Sobald die ersten Blüten zu welken beginnen, sollte man seinen Phlox schneiden.
Kann man Teppich Phlox teilen?
Die Vermehrung von Teppichphlox erfolgt entweder durch Teilung oder durch Stecklinge. Für Stecklinge werden junge Triebe ohne Blütenansätze verwendet.