Wie funktioniert ein Zündplättchen?
Außen liegende Zündhütchen werden auf das Piston gelegt; dieses gilt als Amboss und leitet die Zündflamme an die Treibladung weiter. Während bei der Boxerzündung der Zündstrahl durch ein zentrales Zündloch in der Hülse in den Pulverraum geleitet wird, ist bei der Berdanhülse an dieser Stelle der Amboss angebracht.
Was ist Sinoxid?
Bereits in den 1920er Jahren wurde unter der Markenbezeichnung SINOXID der erste korrosionsfreie Anzündsatz der Welt entwickelt. In den 1980er Jahren folgte der erste schwermetallfreie Anzündsatz, der unter der Markenbezeichnung SINTOX® bis heute vom Wettbewerb unerreicht ist.
Was ist eine Boxerzündung?
Die Boxer-Zündung (engl.: Boxer-Priming) wurde 1868 eingeführt und nach dem Briten „Edward M. Boxer“ benannt. Das Zündhütchen besteht aus Napf, Zündsatz und Amboss. Die Hülse besitzt ein zentrales Zündloch, das auch das Ausstoßen der abgeschlagenen Zündhütchen erleichtert.
Welche Zündhütchen nimmt man 9mm?
Herstellerbezeichnung: CCI 500. empfohlene Kaliber: 9mm kurz, 9mm Luger, . 38 Sp. vernickelt, silber.
Was versteht man unter randfeuerpatronen?
Randpatronen haben einen Rand und werden daher z.B. aus Kipplaufbüchsen verschossen. Bei Randfeuerpatronen erfolgt die Zündung nicht durch einen Schlag in das Zentrum des Patronenbodens, sondern an den Rand. Der Zündsatz befindet sich dort und nicht in der Mitte des Bodens.
Welche Zündhütchen für welches Kaliber?
Für die großkalibrigen Patronen ab 10 mm Auto werden in der Regel die Large Pistol Zündhütchen verwendet. Bei den Langwaffen-Zündhütchen dürfte die grobe Grenze für Small Rifle Zünder bei 5,6 x 50 Mag. liegen. Für die größeren Kaliber kommen dann die Large Rifle Zünder zum Einsatz.
Wie sind randfeuerpatronen gekennzeichnet?
Solche Patronen werden bei metrischer Bezeichnung mit einem „R“ gekennzeichnet, wie zum Beispiel die 7 × 65 mm R.
Was ist Zentralfeuer Munition?
Es handelt sich um Patronenmunition, bei der das Zündhütchen mit dem darin enthaltenen Zündsatz zentral im Hülsenboden angebracht ist. Gezündet wird dieser durch den zentral geführten Schlagbolzen.