Was bringt eine Ergebnistabelle?

Was bringt eine Ergebnistabelle?

Die Ergebnistabelle ist das Instrument, mit der die kaufmännische Abgrenzungsrechnung zur Vorbereitung der Kosten- und Leistungsrechnung durchgeführt wird. Sie ist Bestandteil der Kostenartenrechnung.

Welche Bedeutung hat die Abgrenzungsrechnung?

Grundsätzlich soll die Abgrenzungsrechnung dafür sorgen, die Zahlen der Finanzbuchhaltung für die Kostenrechnung nutzbar zu machen. Es handelt sich hier um die sachliche Abgrenzung. Die zeitliche Abgrenzung von Aufwand und Ertrag, der nicht in die betrachtete Periode gehört, erfolgt bereits in der Finanzbuchhaltung.

Warum macht man eine Abgrenzungstabelle?

Sie sind die Grundlage der Abgrenzungsrechnung. Unternehmensbezogene Abgrenzung: Hier stehen alle außerordentlichen, perioden- oder betriebsfremden Aufwendungen und Erträge. Kosten- und Leistungsrechnung: Alle Erträge und Aufwendungen, die aus dem Betriebszweck stammen und aus denen das Betriebsergebnis ermittelt wird.

Was sagt das Unternehmensergebnis aus?

Das Unternehmensergebnis ist allgemein die Differenz zwischen den Erträge und den Aufwendungen eines Unternehmens innerhalb einer Periode. Wenn diese Differenz positiv ist, liegt ein Gewinn vor. Im HGB wird dieser Gewinn als Jahresüberschuss bezeichnet.

Woher stammen die Zahlen im rechnungskreis 1 der Ergebnistabelle?

Rechnungskreis 1: Im Rechnungskreis 1 werden alle Aufwendungen und Erträge aus der Finanzbuchhaltung erfasst. Es wird de facto die Gewinn und Verlustrechnung in der Tabelle wiedergegeben. Das Ergebnis vom Rechnungskreis 1 ist das Gesamtergebnis.

Warum ist die Abgrenzungsrechnung wichtig?

Eine wesentliche Aufgabe der Abgrenzungsrechnung besteht darin, aus allen Aufwendungen und Erträgen des GuV-Kontos der Finanzbuchhaltung diejenigen Aufwendungen und Erträge herauszufiltern, die neutral sind und deshalb nicht in die Kosten- und Leistungsrechnung übernommen werden dürfen. …

Sind Provisionserträge Betriebsfremd?

Daher wird dieser Ertrag nicht in die KLR übernommen son- dern in die Spalte „betriebsfremde Erträge“. „Provisionserträge“ werden vom Unternehmen erwirtschaftet, wenn z. B. Dieser Ertrag ist betriebsbedingt und daher eine Leistung in der KLR.

Warum sind Anlagenabgänge Aufwendungen?

4.2 Aufwendungen aus Anlagenabgang Dies betrifft die Aufwendungen, die durch Verkauf oder alternativ Entnahme von Anlagegütern des Unternehmens entstehen, wenn der Verkaufserlös unter dem jeweiligen Restbuchwert liegt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben