Wo ist das Wetter auf Kreta am besten?
Die Südküste ist heißer als die Nordküste, der Osten heißer als der Westen, der Süden und Osten sind trockener als Westen und Norden. Das bis zu 2.500 Meter hohe Gebirge, das die Insel von Ost nach West durchzieht, schirmt sowohl den Süden wie den Osten von Wolken und kühleren Strömungen von Europa her ab.
Wo ist es auf Kreta nicht so windig?
Auf Kreta bläst, wie in ganz Griechenland, der Meltemi und daner gibt es keine verläßlichen Aussagen. Fakt ist jedoch, dass Orte an der Südküste (wie z.B. Plakias, Agia Galini) sehr Windanfällig sind.
Welche Seite auf Kreta?
Grundsätzlich gilt: Wer sich für einen Kreta Urlaub entscheidet, der wird meistens im Norden fündig. Rund um die Hauptstadt Heraklion gibt es an der Küste viele Orte, die vom Tourismus geprägt sind und in denen man tolle Strände findet.
Wo ist es in Kreta am wärmsten im Oktober?
Die Gegend um Ierapetra und Mirtos hat das wärmste Klima auf Kreta. Es ist aber nur 1-2 Grad wärmer als in anderen Regionen auf der Insel.
Welche Klimazone hat Kreta?
mediterranen Klimazone
Das Klima auf Kreta Die griechische Insel Kreta liegt in der mediterranen Klimazone. Sie zeichnet sich vor allem durch enorm viel Sonnenschein aus und gilt neben Zypern als sonnenreichste Mittelmeerinsel.
Wann ist das beste Wetter auf Kreta?
Sie punktet mit sagenhaften 300 Sonnentagen im Jahr und bietet Ihnen zwischen Juni und August Temperaturen, die nicht selten die 30-Grad-Marke erreichen. Mit einer Wassertemperatur zwischen 22 und 25 Grad ist dies wohl die beste Reisezeit, um auf Kreta entspannte Tage am Meer zu verbringen.
Wann ist es auf Kreta am wärmsten?
Juli und August. Hochsaison! Es ist heiß, sehr heiß, und es gibt zu viele Touristen, vor allem, da auch die Griechen Kreta als Urlaubsinsel „entdeckt“ haben.
Ist es sehr windig auf Kreta?
Da Kreta eine gebirgige Insel ist, kann sich das Wetter ganz plötzlich verändern, und es ist oft windig (von einer leichten Brise bis zu orkanartigen Winden).
Wie heißt der Wind auf Kreta?
Meltemi
Der Meltemi (griechisch μελτέμι meltémi) ist der vorherrschende Wind der Sommermonate in der Ägäis. Er weht von April bis Oktober als trockener Nordwest-, Nord- und Nordostwind vom griechischen Festland in Richtung Kreta im östlichen Mittelmeer.
Wie warm ist es im Oktober in Kreta?
Das Wetter in Kreta im Oktober hat Tiefstwerte von 19°C und Höchstwerte von 23°C. Es ist die perfekte Temperatur, um Kreta zu erkunden, ohne dass es zu heiß oder zu kalt ist. In Kreta ist ungefähr für die Hälfte des Monats Oktober mit Regen zu rechnen.