Wo liegt das Land der Moabiter?

Wo liegt das Land der Moabiter?

Das Reich lag östlich des Toten Meeres südlich von Ammon (Grenze Wadi el-Mudschib = Tal des Arnon) und nördlich von Edom (Grenze Wadi el-Hesa) im heutigen Jordanien.

Wer sind die Moabiter?

Gemäß der Darstellung im Tanach waren die Moabiter die Nachfahren von Moab, einem Sohn von Lot. Die Zeugung Moabs wird jedoch in der Bibel wenig rühmlich dargestellt. Nach 1. Mose 19,30-38 machten die Töchter Lots ihren Vater betrunken und verführten ihn im Rausch.

Was ist ein MOAB?

Die Abkürzung steht für „Massive Ordnance Air Blast“ und heißt übersetzt soviel wie: Massives Geschütz für Luftschläge. Umgangssprachlich wird die MOAB auch „Mother Of All Bombs“, also „Mutter aller Bomben“ genannt.

Was bedeutet MOAB in der Bibel?

Moab war der Stammvater der Moabiter im jüdischen Tanach bzw. im christlichen Alten Testament. Lot war somit Vater und gleichzeitig Großvater der beiden, die in der Folge zu Stammvätern ganzer Völker wurden: Moab wurde Stammvater der Moabiter, Ben-Ammi Stammvater der Ammoniter.

Wo liegt das biblische Moab?

Name und Siedlungsgebiet der Moabiter Die Moabiter waren neben den Ammonitern (→ Ammon und Israel) und Edomitern (→ Edom und Israel) eines der Nachbarvölker Israels im Ostjordanland. Ihr zentrales Siedlungsgebiet lag östlich des Toten Meeres (Moab bzw. die Moabitis; heute nach dem Hauptort el-Kerak genannt).

Wo lebten die ammoniter?

Eine Volksgruppe, die im Ostjordanland am Oberlauf des Jabbok sesshaft geworden war, lange bevor Israel einen König besaß (Ri 11,12). Die Hauptstadt war Rabba (2. Sam 11,1).

Welches Land ist Moab heute?

Die Moabiter waren neben den Ammonitern (→ Ammon und Israel) und Edomitern (→ Edom und Israel) eines der Nachbarvölker Israels im Ostjordanland. Ihr zentrales Siedlungsgebiet lag östlich des Toten Meeres (Moab bzw. die Moabitis; heute nach dem Hauptort el-Kerak genannt). Die Herkunft des Namens „Moab“ ist unbekannt.

Woher kommen die Moabiter?

Die Brudervölker der Moabiter und Ammoniter sind somit verwandt mit den Israeliten. Nach dem Fall des Reiches Israel breiteten sich die Ammoniter östlich des Jordans aus und waren in den Kriegen der Babylonier gegen Juda sowie im Makkabäer-Krieg (165 v. Chr.) erneut auf der gegnerischen Seite der Israeliten.

Was ist die Hauptstadt von Moab?

Rabbat-Moab
Staat Jordanien
Gouvernement al-Karak
ISO 3166-2 JO-KA
Einwohner 9000

Wer waren die Amalekiter?

Die Amalekiter (עֲמָלֵק) waren ein Stamm im Land Kanaan, der in der Frühzeit Israels mit den Israeliten um den Landbesitz kämpfte.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben