Was ist der Interregio?
Der Interregio (Kurzform IR, in einigen Ländern mit Binnenmajuskel InterRegio) ist eine Zuggattung, die in mehreren europäischen Staaten eingesetzt wird bzw. früher verwendet wurde. Die belgischen Interregios wurden zum Fahrplanwechsel 2014/15 durch L- (Regionalbahn) oder IC-Züge ersetzt.
Was sind Interregio Züge?
Die Zuggattung InterRegio wurde 1995 eingeführt, um Schnellzüge mit modernen, voll klimatisierten Wagen von denen mit konventionellen, nicht klimatisierten Wagen unterscheiden zu können, die aber im Gegensatz zu InterCitys eine ähnliche Haltestellenfrequenz wie Schnellzüge haben.
Was ist der IRE für ein Zug?
Der Interregio-Express, abgekürzt IRE, ist eine Zuggattung der DB Regio, welche nur in einigen deutschen Ländern angeboten wird. Der IRE ist ein Zug des Schienenpersonennahverkehrs und wurde mit Beginn des Sommerfahrplans im Juni 2001 eingeführt.
Welche Lok für Interregio?
Als das Netz nach der Wiedervereinigung ausgebaut wurde, beschaffte man speziell für die InterRegios die 90 Loks der Baureihe 112.1, die heute überwiegend vor RE-Zügen zu sehen sind. Aber auch 110er in allen Farbvarianten, 111 und 112 (alt) bespannten die Züge.
Hat Flixtrain Klimaanlage?
Dennoch handelt es sich eben um ältere Züge, die über keine Klimaanlage verfügen. Daher gibt es im Flixtrain normalerweise keine Klimaanlage. Im Gegensatz zur Deutschen Bahn, die im Fernverkehr überwiegend klimatisierte Züge einsetzt, muss man damit im Flixtrain dennoch auf ein wenig Komfort verzichten.
Wann fährt der IRE wieder?
Die Fahrtdauer beträgt dabei drei Stunden – und die günstigsten Tickets kosten ab 14,90 Euro. Aktuell verkehrt der IRE allerdings nicht – laut DB fallen alle Züge „aus betrieblichen Gründen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie“ bis Ende April 2021 aus; ab 12. Mai 2021 soll der IRE Berlin – Hamburg wieder verkehren!
Kann man mit dem Baden Württemberg Ticket mit dem IRE fahren?
Die Tickets gelten Montag bis Freitag von 9 bis 3 Uhr des Folgetages, an Wochenenden und an gesetzlichen Feiertagen ganztägig. In ganz Baden-Württemberg für beliebig viele Fahrten in allen Nahverkehrszügen (IRE, RE, RB, S-Bahn, 2. Klasse) sowie in U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen der Verkehrsverbünde.
Warum fährt Flixtrain nicht?
Die Züge stehen wegen der Corona-Pandemie seit November still. Doch vor Pfingsten soll am 20. Mai auf den Strecken Hamburg-Köln und Berlin-Köln der Betrieb wieder beginnen. Mai an fährt Flixtrain bis zu achtmal am Tag zwischen Leipzig, Berlin und Hamburg.