Was gibt es für Arzneiformen?
Arzneimittel haben viele Formen
- Brausetabletten. Sie wirken in der Regel schnell, sind schonend für den Magen – und eine gute Alternative für ältere Patienten mit Schluckbeschwerden.
- Tabletten.
- Lutschtabletten.
- Sublingualtabletten.
- Schmelztabletten.
- Kapseln.
Welche flüssigen Arzneiformen gibt es?
Flüssige Zubereitungen zum Einnehmen:
- Lösungen zum Einnehmen.
- Emulsionen zum Einnehmen.
- Suspensionen zum Einnehmen.
- Pulver und Granulate zur Herstellung von Lösungen und Suspensionen zum Einnehmen.
- Tropfen zum Einnehmen.
- Pulver zur Herstellung von Tropfen zum Einnehmen.
- Sirupe.
- Pulver und Granulate zur Herstellung von Sirupen.
Wie wird die Lehre von der Zubereitung und Herstellung von Arzneiformen bezeichnet?
Galenik ist ursprünglich die Lehre von der Zusammensetzung und Zubereitung bzw. Herstellung von Arzneimitteln. Die pharmazeutische Bezeichnung bezieht sich auf den griechischen Arzt Galenos (deutsch Galen), der im 2. Jahrhundert n.
Was hilft besser Tropfen oder Tabletten?
Flüssige Arzneimittel wirken schneller, da der Wirkstoff schon in gelöster Form vorliegt. Vor allem für Kinder und ältere Menschen sind Säfte oder Tropfen geeignet. Denn man kann sie leicht schlucken und gut an das Alter und das Körpergewicht anpassen.
Was sind flüssige Darreichungsformen?
Flüssige Darreichungsformen sind z.B. Lösungen, Suspensionen, Emulsionen, Säfte, Sirupe, Injektions- und Infusionszubereitungen.
Was sind flüssige Arzneimittel?
Eine Lösung ist eine flüssige Arznei, die den Wirkstoff in gelöster Form enthält. Beispiele sind Sirup (Hustensirup) oder Saft zum Einnehmen, Augen-, Nasen- oder Ohrentropfen sowie Sprays. Säfte werden häufig bei Kindern eingesetzt. Die zugesetzen Hilfsstoffe sorgen für einen Geschmack, den auch kleine Patienten mögen.
Wie bezeichnet man die Lehre von der Zusammensetzung der Arzneimittel sowie deren Wirkungen und Indikationen?
Pharmakokinetik. Die Pharmakokinetik betrachtet den zeitlichen Verlauf der Konzentration eines Arzneistoffs im Körper nach Gabe des Arzneimittels. Um ihre Wirkung im Körper ausüben zu können, müssen Arzneimittel beziehungsweise die in ihnen enthaltenen Arzneistoffe Gelegenheit erhalten, den Wirkort zu erreichen.
Was muss die Galenik garantieren?
Bei allen diesen Entscheidungen muss in einer technologischen Prüfung sichergestellt werden, dass Haltbarkeit, Reinheit, Gehalt und Identität des Wirkstoffes bzw. des Arzneimittels durch die Formgebung und Verpackung und bei der Lagerhaltung erhalten bleiben. Nur so ist die Sicherheit eines Arzneimittels gegeben.