Wie viel kostet ein Vorstellbalkon?
Der selbsttragende Vorstellbalkon lässt sich schon mit Material für rund 3.000 Euro umsetzen. Für diese Variante gibt es auch montierfertige Bausätze ab etwa 800 Euro. Wählt ihr die teiltragende Variante, solltet ihr mit etwa 1.000 Euro mehr rechnen. Der freitragende Kragarmbalkon schlägt mit etwa 6.000 Euro zu Buche.
Ist ein Vorstellbalkon genehmigungspflichtig?
Zu 99,9 % benötigt man in Deutschland für einen Balkon eine Baugenehmigung. Einen Bauantrag für einen Balkon zu stellen, ist unkompliziert: Sie reichen beim Bauamt nur die Größe und Lage des neuen Balkons mit Vorlage der Grundrisse, Ansichten und des Lageplans ein.
Was kosten Fertigbalkone?
Als groben Richtwert für eine einfache Anbaubalkon-Anlage können Sie mit Kosten von ca. 1.250 EUR pro qm brutto rechnen.
Wie groß darf Balkon sein?
Der Balkon sollte mindestens eine Größe von 1 Meter Tiefe und 2 Meter Breite besitzen. Dies bietet genügend Platz, um eine kurze Sonnenliege aufzustellen und Blumenkästen mit einem Rankgitter am Geländer zu befestigen.
Was kostet es einen Balkon zu vergrößern?
Wird ein Balkon mit einer Länge von zwei Metern auf der kompletten Länge um 50 Zentimeter verbreitert, fallen beim stützenlosen Aufbau Kosten von etwa 15.000 Euro an. Diese Kosten sind inklusive der Preise des Gerüsts, des Abbaus des alten Geländers und eines neuen Balkongeländers.
Wie groß darf ein Vorstellbalkon sein?
Von „untergeordneten Bauteilen“ im Sinne der Bauordnung spricht man, wenn eine Balkon nicht weiter als 1,50 m aus der Fassade herauskragt, also über die Fassade ragt. Solange Balkone, die dann ausserdem nicht länger als maximal 5,00 m sind, dann gelten solche Balkone als untergeordnete Bauteile.
Kann ich einfach einen Balkon anbauen?
Zuvor kann sich der Bauherr dazu bei der zuständigen Baubehörde erkundigen, ob im regionalen Bebauungsplan Einschränkungen vorliegen. Die Erteilung einer Baugenehmigung ist nicht erforderlich, wenn es einen rechtsgültigen örtlichen Bebauungsplan gibt, in dem festgehalten ist, dass ein Balkon-Anbau möglich ist.
Welche Tiefe sollte ein Balkon haben?
Schließlich sollte genug Platz sein – nicht nur für Tisch und Stühle, sondern auch für Pflanzen und eine Gartenliege. Für genügend Bewegungsfreiheit sollte der Balkon mindestens 1,5 Meter tief sein. Wenn Sie planen, irgendwann später die Hausfassade zu dämmen, ist es ratsam, 15 bis 20 Zentimeter hinzuzurechnen.