Kann man Clematis in den Schatten pflanzen?
Die Clematis ist eigentlich eine Waldrebe. Das heißt, dass es der Kletterpflanze im Schatten am besten gefällt. Der ideale Standort für Clematis sollte jedoch einige Anforderungen erfüllen. Eigentlich gedeihen Clematis im Schatten recht gut.
Welche Kletterpflanzen wachsen schnell?
Schnellwachsende Kletterpflanzen – welche Arten eignen sich besonders?
- Efeu. Der Efeu ist eine bekannte heimische Kletterpflanze.
- Wilder Wein. Der Wilde Wein ist in Deutschland beliebt und häufig zu finden.
- Blauregen.
- Hopfen.
- Baumwürger.
- Kapuzinerkresse.
- Prunkwinde.
- Feuerbohne.
Warum wächst Efeu im Schatten?
In schattigen Lagen braucht Efeu weniger Feuchtigkeit, weil diese nicht so schnell verdunstet. Je heller die Pflanze steht, desto häufiger müssen Sie sie gießen.
Welche Clematis ist die beste?
Sommerblühende Arten mit langer Blühzeit: Besonders geeignete Arten sind die Italienische Waldrebe (Clematis viticella) mit der Blütezeit von Juni bis September. Beliebte Sorten: ‚Polish Spirit‘ (violett) und ‚Etoile Violett‘ (violett). Als langblühend gilt zudem die Art Clematis texensis.
Welchen Standort braucht eine Clematis?
Standort und Boden Alle Clematis-Arten haben ihren natürlichen Standort am mehr oder weniger schattigen Waldrand. Sie benötigen daher auch im Garten einen „schattigen Fuß“, sollten aber weiter oben genügend Sonne bekommen.
Wo ist der beste Standort für Clematis?
Der richtige Standort für Clematis Clematis gehören zu den eher anspruchslosen Pflanzen. Bei der Wahl des Standorts sollte man jedoch darauf achten, dass der obere Teil der Pflanze eher in der Sonne wächst, der „Fuß“ aber bis zu einer Höhe von 30 bis 50 Zentimeter beschattet wird und möglichst nicht austrocknet.
Welche Kletterpflanzen als Sichtschutz?
Die besten Kletterpflanzen für den Sichtschutz
- Trompetenblume (Campis)
- Rankende Kletterpflanzen wie Wein oder Clematis.
- Schlingende Kletterpflanzen wie Blauregen, Geißblatt oder Prunkwinde.
- Kletterrosen.
Was rankt schnell und ist immergrün?
Gemeiner Efeu. Immergrünes Geißblatt. Kletternder Spindelstrauch. Immergrüne Waldrebe (Clematis)
Warum braucht Efeu wenig Licht?
Ideal sind helle Lichtverhältnisse, aber kein direktes Sonnenlicht. Aus diesem Grunde sollte Zimmerefeu niemals auf einer südseitig gelegenen Fensterbank stehen. Während die Blätter bei zu viel Licht ausbleichen, verlieren mehrfarbige Sorten ihre Marmorierung, wenn es zu dunkel ist.