Was bedeutet Radius und Durchmesser bei Kontaktlinsen?
Der BC-Wert (auch Basiskurve, Radius oder Krümmungsradius genannt) gibt die Krümmung der Kontaktlinsen an und wird in Millimetern gemessen. Üblicherweise liegt der BC-Wert zwischen 8,3 und 9,0 mm. Ein hoher Wert steht für eine relativ flache Form der Kontaktlinse, ein niedriger Wert bedeutet eine steile Krümmung.
Welchen Durchmesser haben Kontaktlinsen?
Während weiche Linsen durchschnittlich eine Größe von 12 bis 16mm haben und der Linsenrand bei geöffneten Augen unter dem Lidrand liegt, bewegt sich der Durchmesser harter Linsen zwischen 8 und 10 mm und ist damit etwas kleiner als der Hornhautdurchmesser.
Was sagt die basiskurve bei Kontaktlinsen aus?
Der BC-Wert (auch Basiskurve, Radius oder Krümmungsradius) gibt die Krümmung von Kontaktlinsen an, die sich an der Form der Hornhaut orientiert. Er wird als Krümmungslinie in Millimeter gemessen. Der Wert der Basiskurve liegt üblicherweise zwischen 8,3 und 9,0 Millimeter.
Wie rechne ich Brillenwerte in Kontaktlinsenwerte um?
Leider kannst du deine Brillenwerte nicht einfach in Kontaktlinsenwerte umrechnen, da der Abstand einer Brille zum Auge nicht dem einer Kontaktlinse entspricht. Die Kontaktlinse sitzt direkt auf der Hornhaut, während das Brillenglas etwas entfernt zum Auge sitzt.
Ist es egal welche Kontaktlinsen Man nimmt?
Ja. Egal, um welche Kontaktlinse es geht, es ist immer eine Eingewöhnung erforderlich. Generelle Empfehlungen zur Dauer gibt es nicht, da es ganz individuell von der Empfindlichkeit des Trägers abhängig ist.
Welche Stärke brauche ich bei Kontaktlinsen?
Die Kontaktlinsen-Stärke wird genau wie bei der Brille in Dioptrien gemessen. Sie wird auch Sphäre genannt und auf Kontaktlinsenpackungen als SPH, PWR oder D abgekürzt. Bei Kurzsichtigkeit steht ein Minus vor dem Wert, bei Weitsichtigkeit ein Plus. Eine Brille ist etwa 12 bis 16 Millimeter vom Auge entfernt.