Welche moosarten gibt es in Deutschland?

Welche moosarten gibt es in Deutschland?

Die folgende Übersicht enthält ein Auswahl wichtiger Moose in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

  • Silber-Birnmoos (Bryum argenteum)
  • Brunnenlebermoos (Marchantia polymorpha)
  • Goldenes Frauenhaarmoos/Gewöhnliches Widertonmoos/Goldenes Frauenhaar (Polytrichum commune)
  • Hübsches Goldhaarmoos (Orthotrichum pulchellum)

Wie bekämpfe ich Brunnenlebermoos?

So machen Sie es richtig: Mit einer Draht- oder Fugenbürste das Lebermoos entfernen. Anschließend die befallene Fläche mit Essig gründlich abschrubben. Alternativ 20 g Soda oder 15 g Kaliumpermanganat in 10 l kochendem Wasser auflösen und aufsprühen.

Wie viele moosarten gibt es?

Es gibt rund 16.000 bekannte Arten. Die Wissenschaft von den Moosen heißt Bryologie. Die drei klassischen Sippen Hornmoose, Lebermoose und Laubmoose bilden einzeln jeweils Abstammungslinien, die Moose insgesamt sind jedoch keine natürliche Verwandtschaftsgruppe.

Wie viele moosarten gibt es in Deutschland?

Sie zählen dabei zu den ältesten lebenden Pflanzen und können mehrere Tausend Jahre alt werden. Meist sind sie nur wenige Zentimeter hoch und sehr konkurrenzstark. Dabei sind Moose echte Pionierpflanzen. Deutschlandweit gibt es etwa 1.100 Moosarten, leider jedoch mit fallender Tendenz.

Was geben Moose bei Trockenheit ab?

Moose können ihren Wasserhaushalt daher kaum regulieren. Das Wasser, das durch ihre Oberfläche in die Moospflanzen aufgenommen wird, verdunstet bei Trockenheit sehr schnell wieder aus den Moosblättchen. Trotzdem können die Moose Trockenperioden überdauern. Bei Regen nehmen die Moospflanzen Wasser auf.

Wo finde ich Brunnenlebermoos?

Das Brunnenlebermoos ist die am weitesten verbreitete und zugleich eine der häufigsten Arten der Lebermoose. Es kommt weltweit auf allen Kontinenten, von den Tropen bis in arktische Regionen, vor. Für sein Gedeihen sind weder bestimmte Licht- noch Bodenverhältnisse relevant, nur eine gewisse Grundfeuchte ist wichtig.

Wie bekomme ich Lebermoos weg?

Auf unempfindlichen Pflasterflächen können Sie das unerwünschte Lebermoos recht gut mit einem Abflammgerät oder einer elektrischen Unkrautbürste entfernen. Eine Bekämpfung von Lebermoos im Rasen gelingt – wie beim Rasenmoos – am besten mit einem Vertikutierer.

Wo wächst Brunnenlebermoos?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben