Was versteht man unter obliegenheitsverletzung?
1. Begriff: Verletzung von Verhaltenspflichten des Versicherungsnehmers, teils auch des Versicherten oder sonstiger Dritter, die zu beachten sind, damit der Anspruch auf Versicherungsschutz entsteht oder fortbesteht. 2.
Wann sind Kfz Versicherungen von der Leistung befreit?
Der Versicherer ist leistungsfrei, wenn der Versicherungsnehmer das Fahrzeug vor Einholung der Weisung des Versicherers repariert. Die Obliegenheit, Weisungen des Versicherers einzuholen, geht über die bloße Anzeige des Versicherungsfalles hinaus.
Welche Folgen können sich aus Obliegenheitsverletzungen ergeben?
Außerordentliches Kündigungsrecht des Vertrages innerhalb eines Monats bei nicht schuldhafter Obliegenheitsverletzung und bei unbeabsichtigter Gefahrerhöhung. Fristlose Vertragskündigung bei schuldhafter und mutwilliger Gefahrerhöhung und Leistungsfreiheit des Versicherers.
Was versteht man unter einer Obliegenheit?
Obliegenheiten sind die Verpflichtungen des Versicherungsnehmers, die er eingeht, wenn er mit einer Versicherung einen Vertrag abschließt. Von der Erfüllung einer Obliegenheit hängt dann auch der Versicherungsschutz ab.
Wann entsteht Leistungsfreiheit für den Versicherer?
Leistungsfrei wird der Versicherer zudem, wenn der Versicherungsnehmer den Versicherungsfall schuldhaft, also vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeiführt (vgl. § 81 VVG). Eine solche Leistungsfreiheit tritt bspw. 2 VVG).
Welche Versicherungen gibt es für Kraftfahrzeuge?
Kfz-Versicherung: Pflicht für alle Halter von Kraftfahrzeugen
- Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben.
- Mit der Kaskoversicherung können Sie Ihr Fahrzeug umfassender versichern.
- Eine Kfz-Unfallversicherung ist fast immer überflüssig.
- Ein Autoschutzbrief kann bei Auslandsreisen wichtig sein.
Was passiert wenn die Obliegenheiten der Versicherungsnehmer im Schadensfall nicht beachtet wurden?
Bei bewusst falschen, unvollständigen oder versäumten Angaben im Schadensfall werden die Obliegenheiten missachtet. Die Konsequenzen können sein, dass der Versicherer Leistungen kürzt oder sogar gar nicht auszahlt.