Was ist ein profilfach Schule?
Das Profilfach hat bezogen auf die Fachoberschulreife den Stellenwert eines Hauptfachs. Wer im Profilbereich keine Fremdsprache wählen möchte, kann dies im Laufe der weiteren Schullaufbahn nachholen.
Was bedeutet profilfächer?
Profilfächer sind zusätzliche Fächer, die der Schüler aus Interesse oder zur Erfüllung der Belegungspflicht wählen kann. Dies ist meist nötig, wenn keine zweite Fremdsprache gewählt wird und auch kein Additum belegt wird.
Was sind Profilergänzende Fächer?
Die profilergänzenden Fächer ergänzen ein Halbjahr lang, können aber beliebig oft als profilergänzende Fächer ausgewählt werden. Die Kernfächer und das Profil gebende Fach werden in der Einführungsphase dreistündig, in der Qualifikationsphase vierstündig unterrichtet.
Was sind Kernkompetenzfächer?
So müsst ihr mit jeweils vier Stunden die Woche drei Kernkompetenzfächer, ein Profilfach und ein Neigungsfach auswählen. Zu den drei Kernkompetenzfächern zählen Deutsch, Mathe und eine frei wählbare Fremdsprache, die ihr bereits mindestens vier Jahre im Unterricht hattet.
Welche Fächer Prüfung?
Die Prüfung findet in acht Fächern statt. Verpflichtend sind: Deutsch, zwei Fremdsprachen, Geschichte, Mathematik, eine der Naturwissenschaften Biologie oder Chemie oder Physik. oben genannten Aufgabenfelder abgedeckt sein.
Wie viele abiturfächer gibt es?
Wahl der 4 Abiturfächer (§ 12) Durch die 4 Abiturfächer müssen alle 3 Aufgabenfelder abgedeckt sein. Mindestens einer der Leistungskurse muss eine aus der SI fortgeführte Fremdsprache, Mathematik, eine Naturwissenschaft oder Deutsch sein.
Was ist Bachelor Vollfach?
An vielen Hochschulen besteht die Möglichkeit, zwischen einem Ein-Fach-Bachelor (Vollfach) oder einem Zwei-Fach-Bachelor zu wählen. Bei dem Ein-Fach-Bachelor liegt der Schwerpunkt auf dem gewählten Studienfach. Mit dem Ein-Fach-Bachelor schlägt der Studierende grundsätzlich eine außerschulische Laufbahn ein.