Was versteht man unter Jugendarbeit?

Was versteht man unter Jugendarbeit?

Die Jugendarbeit ist ein Teil der Jugendhilfe. Sie wird im Kinder- und Jugendhilfegesetz geregelt. Sie ist neben der Bildung und Erziehung in Elternhaus, Kindergarten oder Schule und beruflicher Ausbildung ein weiterer Bildungsbereich, der Kindern und Jugendlichen außerhalb von Schule und Beruf angeboten wird.

Was macht man in der Jugendarbeit?

Sie reichen von Jugendzentren, Häusern der offenen Tür, Kinder- und Jugendtreffs, Spielmobilen, Abenteuerspielplätzen bis hin zu Schulen, in denen Freizeitmöglichkeiten, Projektarbeit zu bestimmten Fragen, sportliche Aktivitäten, Medienangebote, Hausaufgabenhilfen und vieles mehr angeboten wird.

Wie wichtig ist Jugendarbeit?

Kinder- und Jugendarbeit soll die Entwicklung junger Menschen fördern und gesellschaftliche Mitverantwortung sowie soziales Engagement an- regen. Kinder- und Jugendarbeit steht auch Heranwachsenden zur Verfügung, die nicht mehr schulpflichtig sind.

Was fällt unter Kinder- und Jugendarbeit?

Im Gegensatz zur gebunden Ganztagsschule geht es bei der Kinder- und Jugendarbeit um Angebote, die freiwillig genutzt werden, von Kindern und Jugendlichen mitbestimmt und mit- gestaltet werden. Strukturprinzip offener Kinder- und Jugendarbeit ist der freie Zugang für alle interessierten Mädchen und Jungen.

Was ist geschlossene Jugendarbeit?

Das Ziel ist: Disziplin, Respekt und Gruppengemeinschaft zu lernen. Die Jugendlichen in der JVA sollen mehrmals in der Woche sportlich beschäftigt werden. Die sportliche Beschäftigung wird an den Calisthenics Geräten (Reck, Barren, Ringe, Boden) angestrebt.

Welche Jugendverbände gibt es?

die Naturfreundejugend, die Jugendwerke der AWO, die Solidaritätsjugend Deutschlands, die Jungen Europäischen Föderalisten, die DGB-Jugend, die Falken, die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) oder der BDAJ.

Was ist jugendpflege?

Jugendpflege als Teil der Jugendhilfe beinhaltet als vorbeugende Hilfe die Jugenderholung, die ausserschulische musische und politische Bildung sowie die Einrichtung von Stätten zur Unterhaltung, Arbeit und Freizeit.

Was gibt es für Jugendorganisationen?

Jugendorganisationen der Hilfswerke

  • Arbeiter-Samariter-Jugend.
  • DLRG-Jugend.
  • Johanniter-Jugend.
  • Jugendfeuerwehr.
  • Deutsches Jugendrotkreuz.
  • Jugendwerk der AWO.
  • Malteser-Jugend.
  • THW-Jugend.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben