Welche Beschaffungskonzepte gibt es?
Dabei unterscheidet man u. a. folgende Beschaffungskonzepte:
- Modular Sourcing. Modul-Einkauf; Begriff aus der Beschaffungswirtschaft der Industrie: Es werden überwiegend vorgefertigte Baugruppen eingekauft.
- Single Sourcing.
- Multiple Sourcing.
- Local Sourcing.
- Global Sourcing.
Was versteht man unter einem Sourcing Konzept?
Sourcing-Strategien nach dem Ort der Beschaffung. Neben der Anzahl der Lieferanten lassen sich die Sourcing-Ansätze nach dem Ort der Beschaffung unterscheiden. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie weit die Zulieferer vom Unternehmen entfernt sind.
Welche Sourcing Strategien gibt es?
Die unterschiedlichen Beschaffungsstrategien
- Single Sourcing.
- Dual Sourcing.
- Multiple Sourcing.
- Global Sourcing.
- Local Sourcing.
- Modular Sourcing.
Was ist Warenflusssteuerung?
Die Warenflusssteuerung (besser: Warenflussmanagement) umfasst die Planung, Steuerung und Kontrolle des Warenweges vom Lieferanten zum (End-)Kunden.
Was bedeutet Modular Sourcing?
Modular-Sourcing bzw. modulare Beschaffung ist eine Beschaffungsstrategie in der Materialwirtschaft und befasst sich mit dem Einkauf fertig produzierter Module bzw. Baugruppen.
Wann lohnt sich Single Sourcing?
Vorteilhaft kann Single Sourcing sein, um die Einkaufspreise möglichst niedrig zu halten, indem man dem Lieferanten hohe Abnahmemengen zusichern kann. In diesem Falle könnten Mengenrabatte erwirkt werden. Eine weitere Möglichkeit ist das Vertrauen zu stärken, indem man nur einen Lieferanten wählt.
Was ist eine Lieferantenstrategie?
Die Lieferantenstrategie bezieht sich auf die Supply-Marktstrategie und die Lieferantenbewertung. In einer Lieferantenstrategie wird für jeweils einen Lieferanten die Form der angestrebten Entwicklung des Lieferanten bzw. der angestrebten Zusammenarbeit mit dem Lieferanten formuliert.
Was ist Collective Sourcing?
f) der Beschaffungsorganisation: Während beim Individual Sourcing jede Organisation ihren Bedarf eigenständig beschafft, bearbeiten beim Collective Sourcing mehrere rechtlich selbstständige Organisationen gemeinsam den Beschaffungsmarkt und treten Lieferanten gegenüber als Einheit auf.