Was versteht man unter Betriebsabrechnungsbogen?

Was versteht man unter Betriebsabrechnungsbogen?

Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist ein tabellarisches Kalkulationsschema innerhalb der Kosten- und Leistungsrechnung. Mittels des BAB werden anfallende Kosten sinnvoll im Unternehmen verteilt.

Was ist die Aufgabe des Betriebsabrechnungsbogens?

Der BAB dient dazu, bestimmte Kostenarten – in erster Linie die Gemeinkosten – über die Kostenbereiche auf die einzelnen Kostenstellen zu verteilen. So werden zum Beispiel allgemeine Kosten wie Miete, Strom oder Verwaltungskosten tatsächlich von allen Kostenstellen anteilig verbraucht.

Wer erstellt den Betriebsabrechnungsbogen?

1 Aufbau und Aufgaben des Betriebsabrechnungsbogens Ob für die Erstellung Plan- oder Istwerte genutzt werden, bleibt dem Unternehmer selbst überlassen. Ebenso können sowohl Jahres- als auch Monats-BABs erstellt werden.

Wie ist der Betriebsabrechnungsbogen aufgebaut?

Wie ist ein BAB aufgebaut? In einem BAB vollziehen sich alle Abrechnungsvorgänge der Kostenstellenrechnung in einer Tabellenform. Die Kostenarten sind in den Zeilen und die Kostenstellen in den Spalten angeordnet. Nach der Zuteilung auf die Kostenstellen werden die einer Kostenstelle zugeordneten Gemeinkosten addiert.

Welche Aufgabe hat der Betriebsabrechnungsbogen in einem Fertigungsunternehmen?

Der BAB hat die Aufgabe, diese Gemeinkosten auf die verschiedenen Kostenstellen zu verteilen. Jedes verkaufte Produkt ist seinen Materialwert, die Arbeitszeit der Fertigung und anteilig alles wert, was im Betrieb an Kosten aufläuft.

Welche Kostenarten werden im BAB auf die Kostenstellen verteilt?

Die Umlage im Betriebsabrechnungsbogen Sind die Gemeinkosten komplett auf alle Kostenstellen verteilt, erfolgt die Umlage der allgemeinen und der Hilfskostenstellen auf die Hauptkostenstellen.

Woher kommt die Zuschlagsgrundlage?

Fertigungsbereich. Im Fertigungsbereich werden in der Regel die Fertigungslöhne als Zuschlagsgrundlage ausgewählt. Wegen des permanent sinkenden Lohnanteils an den Gesamtkosten wird diese Zuschlagsgrundlage aber zunehmend kritisch gesehen. Zuschlagssätze von mehreren hundert Prozent sind keine Seltenheit.

Wie werden Gemeinkosten auf Kostenstellen verteilt?

Mithilfe eines Betriebsabrechnungsbogens (BAB) können Sie die Gemeinkosten auf die Kostenstellen verteilen. Der Betriebsabrechnungsbogen ist ein Instrument der Kostenrechnung. In einer Tabelle werden den unterschiedlichen Kostenstellen die verschiedenen Gemeinkostenarten sowie die Höhe der Kosten in Euro zugeordnet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben