Was sind sortenreine Abfälle?
Kompost und Biotonne: Die Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. spricht von sortenreinem Kompost, wenn weniger als ein Prozent des Gewichts an Fremdstoffen enthalten ist. Werfen Sie keine Verunreinigungen wie Glas, Metalle, Kunststoffe in den Kompost.
Was ist Recyclat?
Kurz gesagt steht der Begriff Rezyklat für alle Stoffe und Gegenstände, die ganz oder teilweise aus Materialien bestehen, die einem Recycling entstammen. Es geht darum, dass Abfälle, vor allem Post Consumer – also aus unseren Haushalten, wieder zu jenen Produkten werden können, welche sie bereits einmal waren.
Was ist eine Kunststoff Fraktion?
Jede Fraktion ist eine Mischung aus Kohlenwasserstoff- Ketten (chemischen Verbindungen aus Kohlenstoff und Wasserstoff), die sich in Grösse und Molekularstruktur unterscheiden. Eine dieser Fraktionen, das Naphtha, ist das entscheidende Element für die Kunststoffproduktion.
Was ist regenerat Kunststoff?
ABS Regenerat ist ein schlagzäher Kunststoff auf sortenreinem Recyclingmaterial mit ausgezeichneten thermischen Eigenschaften, dass sehr einfach zu bearbeiten ist. Regenerate sind im Vergleich zu Neuware deutlich günstiger und bei uns schon ab einer geringen Mindestmenge frei konfigurierbar.
Welche Sammelsysteme gibt es?
Sammelsysteme
- Altglas.
- Altholz.
- Altreifen.
- Alttextilien.
- Batterien.
- Bauschutt, Bauholz- und Baumischabfall.
- Bioabfall.
- Blaue Tonne, Altpapier.
Was gibt es für Müllarten?
Duales System:
- Altglas: Beim Altglas handelt es sich technisch ausgedrückt um aus Glas bestehende nicht bepfandete Gebindeformen.
- Altpapier: Für Altpapier und Reste von Pappe werden regelmäßig eigene Tonnen zur Entsorgung bereit gestellt.
- Biotonne:
- Sperrmüll:
- Schadstoffkleinmengen:
- Elektronikschrott:
Was ist ein Rezyklat?
Rezyklat ist ein Überbegriff; es handelt sich um eine Formmasse bzw. einen aufbereiteten Kunststoff mit definierten Eigenschaften. Ein Masterbatch oder ein Blend, die aus mehreren Kunststoffen durch Aufbereiten, also durch einen Verarbeitungsprozess hergestellt wurden, gelten nicht als Rezyklate.
Wie wird Rezyklat hergestellt?
Rezyklat ist ein sogenannter Sekundärrohstoff, der beim Recycling von Kunststoffabfällen gewonnen wird, die vorher mindestens einmal entsorgt wurden. Diese Kunststoffe bestehen entweder aus PE (Polyethylen), PP (Polypropylen) oder PET (Polyethylenenterephtalat) und werden zur Herstellung neuer Produkte genutzt.
Welche Verwertung von Kunststoffen ist besonders Rohstoffschonend?
Beispiele sind Verpackungen (4), Folien (22) und Bändern (23). Schlusswort Recycling von Kunststoffen ist energieschonend und rohstoffschonend.
Wie funktioniert die Abfallentsorgung bei Kunststoff?
Da Kunststoffe immer aus verschiedenen chemischen Zusammensetzungen bestehen, gibt es keine konkrete Empfehlung, in welche Tonne sie gehören. Haushaltsabfälle wie Verpackungen entsorgen Sie grundsätzlich in der gelben Tonne. Auch der Verpackungsmüll in Industriebetrieben ist über die gelbe Tonne zu entsorgen.
Was versteht man unter Regenerierter Folie?
Regenerat (PE) Sind regenerierte Folien, aus dem Stoffkreislauf. Diese Folien finden Ihren Einsatz insbesondere in der Baufolienbranche, Industriebereiche und werden auch gerne als Müllsäcke produziert. Regenerat gibt es in verschiedenen Qualitätsabstufungen.
Was bedeutet Rezyklatanteil?
Die Begriffe Recyclingquote und Rezyklatanteil werden oft synonym verwendet, haben jedoch unterschiedliche Bedeutungen. Während die Recyclingquote den Anteil an wiederverwerteten Abfällen darstellt, versteht man unter dem Rezyklatanteil den Anteil an Sekundärrohstoffen, die in neue Produkte einfließen.