Wie bekomme ich die Doppelkarte?
Wie bekomme ich für meine Kfz-Versicherung eine Doppelkarte? Die Doppelkarte gibt es nicht mehr. Sie wurde von der elektronischen Versicherungsnummer (eVB) abgelöst.
Was ist eine Versicherungs Doppelkarte?
Die Deckungskarte (früher Doppelkarte, exakt: Versicherungsbestätigungskarte) war in Deutschland ein Nachweis der bestehenden Kfz-Haftpflichtversicherung bei An- und Ummeldungen von zulassungspflichtigen Kraftfahrzeugen bzw. Anhängern.
Wie heißt die Doppelkarte jetzt?
Die Deckungskarte, auch Doppelkarte genannt, gibt es in der Form heute nicht mehr. Sie wurde durch die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) ersetzt. Die Deckungskarte war bis 2007 der wichtigste Nachweis für eine Kfz-Haftpflichtversicherung und wurde in Papierform bei der Zulassungsstelle vorgelegt.
Wie ist man mit einer eVB-Nummer versichert?
Durch die eVB-Nummer besteht nur eine vorläufige Deckung für die Kfz-Haftpflichtversicherung, aber noch keine vollwertiger Versicherungsschutz. Der zugehörige Versicherungsschein wird nicht automatisch übermittelt, sondern erst dann erstellt, wenn Sie den Versicherungsvertrag unterzeichnet haben.
Wie lange dauert es bis man die eVB bekommt?
Nach Abschluss einer Kfz-Versicherung bekommen Sie eine Bestätigungsmail sowie die eVB-Nummer direkt zu der von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt. Im Normalfall erhalten Sie die elektronische Versicherungsbestätigung binnen 24h.
Wie bekomme ich eine eVB?
Die eVB-Nummer erhalten Sie bei Ihrem Kfz-Versicherer. Da sie nur für den einmaligen Gebrauch gedacht ist, benötigen Sie zum Beispiel bei einer Ummeldung des Fahrzeugs einen neuen Nachweis.
Wo finde ich die elektronische Versicherungsbestätigung?
Wo bekomme ich eine eVB-Nummer? Autofahrer können eine eVB-Nummer direkt bei ihrem Kfz-Versicherer anfordern – entweder online oder telefonisch. Die Nummer ist anschließend für drei Monate gültig.
Wann bekommt man eine eVB?
Sie erhalten die Nummer sofort nach Abschluss Ihrer Kfz-Versicherung per E-Mail, SMS oder Post. eVB steht für elektronische Versicherungsbestätigung. Mit der siebenstelligen Zahlen-Buchstaben-Kombination bescheinigt Ihr Versicherer, dass für Ihr Auto Haftpflichtversicherungsschutz besteht.
Wann brauche ich eine eVB?
Sie benötigen die eVB-Nummer für folgende Verwaltungsvorgänge: Neuzulassen eines Fahrzeugs. Wiederzulassen eines stillgelegten Fahrzeugs. Ummelden eines Fahrzeugs auf einen neuen Halter.
Wie lange kann man mit einer eVB fahren?
730 Tage
Die maximale Gültigkeitsdauer einer eVB beträgt 730 Tage, also zwei Jahre. Über die Länge des Gültigkeitszeitraums entscheidet jedoch jeder Versicherer selbst. Bei vielen Versicherern sind Gültigkeitszeiträume zwischen drei und sechs Monaten üblich.