FAQ

Warum Zeitaufnahmen?

Warum Zeitaufnahmen?

Zeitaufnahmen werden vor allem in Projekten zur Optimierung von Abläufen in der Produktion genutzt. Sie können aber auch in nahezu jedem anderen Unternehmensbereich eingesetzt werden. Die langjährige REFA-Praxis zeigt, dass nur Unternehmen mit aktiver Zeitwirtschaft wettbewerbsfähig bleiben.

Was ist eine Ablaufstudie?

Zeitstudie (REFA-) REFA-Methode zur systematischen Erfassung, Bewertung und Verarbeitung von Arbeitsdaten. Ihre Ergebnisse werden vielseitig genutzt, z. B. für Planung und Verbesserung, als Leistungsvorgabe, für Planzeitbausteine, für Kalkulation und Vergleich.

Wie funktioniert die REFA Methode?

Die REFA-Zeitaufnahme erfolgt stets direkt am Arbeitsplatz vor Ort. Dabei wird der zu beurteilende Arbeitsgang in logische, genau abgrenzbare und nachvollziehbare Ablaufabschnitte unterteilt, für die die einzelnen Zeiten in hundertstel Minuten-Schritten gestoppt werden.

Was ist der Unterschied zwischen MTM und REFA?

Unterschied zwischen MTM und REFA ➢ Mit MTM können nur voll beeinflussbare Tätigkeiten analysiert werden. ➢ REFA berücksichtigt voll und bedingt beeinflussbare Tätigkeiten.

Was ist eine REFA zeitaufnahme?

Die Zeitstudie oder auch Zeitaufnahme ist laut REFA eine Methode der Zeitermittlung und bezeichnet das Ermitteln von Sollzeiten durch Messen und Auswerten von Istzeiten mit Hilfe eines Zeitaufnahmegeräts. Das im deutschsprachigen Raum gängigste Verfahren ist die Zeitstudie nach der REFA-Methodenlehre.

Was versteht man unter der normalleistung REFA?

Die REFA-Normalleistung ist eine Bezugsleistung (Systeme vorbestimmter Zeiten (SvZ), Durchschnittsleistung), die dazu dient, die Sollzeit bzw. Vorgabezeit einer Arbeitsleistung zu bestimmen.

Was ist MTM?

MTM (von engl. methods-time measurement, in Deutsch auch Arbeitsablauf-Zeitanalyse, AAZ) ist ein Verfahren zur Analyse von Arbeitsabläufen und Ermittlung von Plan- und Vorgabezeiten.

Was bedeutet REFA Methode?

Unter der REFA-Methodenlehre versteht man im Arbeitsstudium, in der Arbeitswissenschaft und in der Wirtschaft die Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Optimierung der Arbeitsorganisation in Unternehmen und Behörden.

Was verstehen Sie unter Normalleistung?

nach arbeitswissenschaftlichen Methoden ermittelte, normalisierte Bezugsleistung. Diese repräsentiert die menschliche Leistung, die von jedem ausreichend geeigneten Arbeitnehmer nach Einarbeitung und voller Übung ohne Gesundheitsschädigung auf Dauer erreicht und erwartet werden kann.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben