Was kostet ein Brillenpass beim Optiker?

Was kostet ein Brillenpass beim Optiker?

Beim Optiker kostet der Brillenpass in der Regel nichts. Beim Augenarzt dagegen kostet die Untersuchung etwas, es sei denn Ihre letzte Untersuchung ist länger als zwei Jahre her, dann übernimmt oftmals Ihre Krankenkasse die Kosten.

Wer stellt den Brillenpass aus?

Einen Brillepass bekommt man vom Optiker. Der stellt ihn aus, wenn man bei ihm eine neue Brille bestellt. Darin eingetragen sind die aktuellen Werte, die bei einem Sehtest und der entsprechenden Vermessung der Augen ermittelt wurden.

Wie liest man einen Brillenpass?

So liest du deinen Brillenpass:

  1. Sphäre (S/SPH) Die Sphäre gibt die Stärke des Brillenglases an.
  2. Pupillendistanz (PD)
  3. Zylinder (ZYL/CYL) – Nur relevant bei Hornhautverkrümmung.
  4. Achse (A/ACH) – Nur relevant bei Hornhautverkrümmung.
  5. Addition (ADD) – Nur relevant für Gleitsichtbrillen, Lesebrillen und Arbeitsplatzbrillen.

Was steht auf meinem Brillenpass?

Im Brillenpass stehen deine individuellen Brillenwerte. Neben deiner Sehstärke sind noch weitere Daten relevant, damit der Optiker eine neue Brille richtig anpassen kann. Sie beziehen sich beispielsweise auf Achse (A), Sphäre (Sph), Zylinderwert (Cyl) oder Pupillendistanz (PD).

Was steht auf dem Fielmann Brillenpass?

Persönliche Daten: Neben dem Namen wird manchmal auch das Geburtsdatum oder die Anschrift des Brillenträgers auf dem Brillenpass verzeichnet. Entscheidend ist der Name. In der Zeile „R“ (oder Re) sind die Daten für das rechte Auge eingetragen, in der Zeile „L“ (oder „Li) die für das linke Auge.

Warum gibt es keinen Brillenpass mehr?

Viele Augenoptiker händigen Ihren Kunden keinen Brillenpass mehr aus. Mehr noch: sie verschweigen sogar die beim Sehtest ermittelten Werte. Der Grund dafür ist (wahrscheinlich), dass man nicht riskieren möchte, dass die Kunden abspringen.

Was bedeuten die Zahlen auf dem Brillenrezept?

Die Zahlen widerspiegeln Ihre Korrekturwerte. Der Betrag der Sphäre gibt den Korrekturwert an. Je näher dieser bei null liegt, desto geringer ist die Sehschwäche. Die Sphäre wird in Dioptrien angegeben, der notwendigen Gläserstärke, mit der die Sehschwäche korrigiert werden kann. Beispiel: R +0,50.

Was bedeutet Achse im Brillenpass?

Achse – Die Richtung der Hornhautverkrümmung Der Achswert wird zusammen mit dem Zylinderwert ermittelt und dient der passgenauen Fertigung von Brillengläsern und Kontaktlinsen zur Korrektur einer Hornhautverkrümmung. Die Achslage gibt dabei die Richtung der Verkrümmung an.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben