Ist meine BIOS Version aktuell?

Ist meine BIOS Version aktuell?

Die aktuelle Bios-Version können Sie in den Systeminformationen auslesen, indem Sie „msinfo32.exe“ in das Suchfeld eintippen. Wählen Sie den Bereich „Systemübersicht“, erhalten Sie die nötigen Informationen unter „BIOS-Version/-Datum“.

Was ist die BIOS Version?

Das BIOS [ˈbaɪ. oʊs] (von englisch basic input/output system) ist die Firmware bei x86-PCs, die ursprünglich von IBM 1981 als IBM-PC und -kompatible eingeführt wurden. Es ist in einem nichtflüchtigen Speicher auf der Hauptplatine eines PC abgelegt und wird unmittelbar nach dessen Einschalten ausgeführt.

Wo bekomme ich ein BIOS-Update her?

Die Update-Dateien bekommen Sie meist auf der Website des Mainboard-Herstellers. Haben Sie bereits eine UEFI-Hauptplatine können Sie Bios-Updates bei einer bestehenden Internetverbindung über den gleichnamigen Menüpunkt respektive Tools direkt via UEFI automatisch herunterladen.

Wie mache ich ein BIOS-Update?

Wie führe ich ein BIOS-Update durch?

  1. Identifizieren Sie die genaue Modellbezeichnung Ihres Mainboards. Diese finden Sie im Handbuch, oder zumeist auch auf der Hauptplatine aufgedruckt bzw.
  2. Sichere Update-Datei besorgen.
  3. Backup.
  4. BIOS-Update starten.
  5. BIOS-Einstellungen zunächst auf „Standard“ setzen.

Wann ist ein BIOS-Update notwendig?

Ein BIOS-Update sollte man nur durchführen, wenn es wirklich nötig ist. Im Falle von Sicherheitslücken lohnt sich ein BIOS-Update nur, wenn der Hersteller ausdrücklich angibt, die fragliche Lücke auch mit der neuen BIOS-Version geschlossen zu haben. Anders ausgedrückt: Ein Update „auf Verdacht“ ist sinnlos.

Was versteht man unter BIOS flashen?

Mit Flashen ist eine Aktualisierung des BIOS über Software gemeint, also das Ersetzen der alten BIOS-Version mit Hilfe eines Programms. Dies ist allerdings nicht so einfach. wie es klingt, denn das BIOS ist ja ein Speicher, der erhalten bleibt, wenn Sie den PC ausschalten.

Sollte man ein BIOS-Update machen?

Wann brauche ich ein BIOS-Update?

Ein BIOS-Update behebt PC-Probleme und erhöht die Kompatibilität zu neuer Hardware, etwa wenn Sie die CPU wechseln. Ein Update sollte man aber nur durchführen, wenn tatsächlich Probleme auftreten. Beim Start des Rechners wird als erstes Programm das Basic Input Output System – kurz BIOS – ausgeführt.

Wann muss ich ein BIOS-Update machen?

Warum macht man ein BIOS-Update?

Ein BIOS-Update behebt PC-Probleme und erhöht die Kompatibilität zu neuer Hardware, etwa wenn Sie die CPU wechseln. Ein Update sollte man aber nur durchführen, wenn tatsächlich Probleme auftreten. Das BIOS legt die Grundeinstellungen des Rechners fest und steuert den Start des Betriebssystems.

Wie mache ich ein BIOS Update?

Wählen Sie „Bios von Datei aktualisieren“, wählen Sie die heruntergeladene Datei aus, und klicken Sie auf „OK“. Jetzt zeigt Ihnen der PC eine Zusammenfassung der alten und der neuen Bios-Daten an – prüfen Sie, ob beispielsweise die Modellbezeichnung der Hauptplatine sowie die Versionsnummern stimmen.

Wieso BIOS flashen?

Es gibt eigentlich nur drei Gründe, aus denen ein PC-Besitzer das BIOS flashen muss:

  • Es kommt zu Hardwarefehlermeldungen, die sicher an einem BIOS-Fehler liegen.
  • Man will durch das BIOS-Update seinem PC neue Möglichkeiten spendieren und hat vorher ein neueres Motherboard eingebaut.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben