Welche Temperatur hat Wasser mit Eis?
Der Gefrierpunkt von Wasser liegt bei 0 °C. Wird zum Wasser noch Eis und Salz zu einer sogenannten Kältemischung dazu gegeben, wird die Mischung von alleine kälter und der Gefrierpunkt, der zuvor bei 0 °C lag, sinkt weiter ab.
Wie viel kochendes Wasser muss man zu 1 0 kg Eis 0 0 C geben damit dieses vollständig schmilzt?
Für Wasser beträgt DeltaHSm bei 0°C 334 kJ/kg. Um 1 kg Eis mit 0 °C vollständig zu 1 kg Wasser mit 0 °C zu schmelzen, benötigt man also eine Energiemenge von 334 kJ. Das ist fast doppelt so viel wie für das Erwärmen von -100 °C auf 0 °C gebraucht wurde.
Wie viel Wärme benötigt man um 100 g Eis zu schmelzen?
Antwort: Um das Eis zu Schmelzen, sind 33,4 kJ notwendig. 41,9 kJ reichen dann aus, um es auf 100°C zu erwärmen.
Warum bleibt die Temperatur während des Schmelzens gleich?
Schmelztemperatur und Druck werden zusammen als Schmelzpunkt bezeichnet. Während des Übergangs bleibt die Temperatur konstant, sämtliche zugeführte Wärme wird (als Schmelzenthalpie) in die Änderung des Aggregatzustandes investiert. So hat zum Beispiel ein Wasser/Eis-Gemisch bei Normaldruck eine Temperatur von 0 °C.
Kann Wasser unter 0 Grad noch flüssig sein?
Rehovot (Israel) – Normalerweise erstarrt Wasser bei 0 Grad zu Eis. Doch ohne Störung kann es sogar auf minus 40 Grad abgekühlt werden, ohne fest zu werden. Schon das bloße Schütteln reicht dann aus, die Flüssigkeit schockartig erstarren zu lassen.
Wie kann Wasser unter 0 Grad noch flüssig sein?
Normalerweise gefriert Wasser am Gefrierpunkt bei 0 Grad Celsius. Verwendet man aber sehr reines Wasser, in dem es keine Teilchen gibt, die als Keime für die Kristallisation dienen können, bleibt es auch unterhalb des Gefrierpunktes flüssig.
Wie viel Gramm Eis darf man maximal hineingeben so dass es noch komplett schmilzt?
Der Literaturwert für die spezifische Schmelzenergie von Eis ist 335Jg.
Welche Wärmemenge ist erforderlich um 10 kg Eis von 0 C zu Wasser von 0 C zu schmelzen?
Bevor die Erwärmung des Wassers von 0 °C auf 30 °C stattfinden kann, muss das Eis sich zu Wasser umwandeln. Dazu wird die sogenannte Schmelzwärme des Wassers QW = 333 J / kg benötigt.
Wie viel Energie braucht man um 5 kg Eis zu schmelzen?
Um unser Kilogramm Eis vollständig zu schmelzen, ist eine erhebliche Energiezufuhr nötig, die so genannte Schmelzwärme von 333 kJ, also etwa vier mal so viel wie zur Erwärmung des Eises von –40 °C auf 0 °C nötig war.
Warum ändert sich die Temperatur während der Aggregatzustandsänderung nicht?
Erstarrungstemperaturen sind druckabhängig. Deshalb bleibt die Temperatur bei Aggregatzustandsänderung auch nur dann konstant, wenn gleichzeitig der Druck konstant bleit. Würde man zum Beispiel Wasser in einem Schnellkochtopf zum Kochen bringen, dann bleibe die Temperatur beim Sieden nicht mehr konstant.
Warum bleibt die Temperatur konstant?
Am Siedepunkt wird die zugeführte Energie jedoch zum Überwinden der wirkenden Anziehungskräfte untereinander benötigt. Das bedeutet die Teilchen können die Energie nicht “für sich selbst” nutzen. So kommt es zu keiner weiteren Erwärmung. Die Temperatur der Teilchen und des Stoffes bleibt konstant.