Was ist ein stripeset Volume?

Was ist ein stripeset Volume?

Bei einem Stripesetvolume (RAID 0) werden Bereiche mit freiem Speicherplatz von mehreren Festplatten (zwischen 2 und 32) zu einem einzigen logischen Volume zusammengefasst.

Was ist ein stripeset?

Stripesets beschreiben die verschiedenen Festplatten gleichmäßig, also streifenweise. Aus Stripesets können aus 2 bis 32 Festplattenteilen bestehen. Durch ein Stripeset kann die Leistung des Datenzugriffs gesteigert werden.

Was ist in dynamischen Datenträger konvertieren?

Wenn Sie eine Basisfestplatte in einen dynamischen Datenträger konvertieren, können Sie Volumes erstellen, die sich über mehrere Datenträger erstrecken (übergreifende und Stripesetvolumes). Dynamische Volumes lassen sich in den meisten, jedoch nicht in allen Situationen verwenden.

Was ist ein gespiegeltes Volume?

Ein gespiegeltes Volume, auch RAID 1 genannt, ist die einfachste Form der Fehlertoleranz, bei der alle Daten jeweils auf 2 beteiligte physische Datenträger dupliziert geschrieben werden. Der Ausfall eines der physischen Datenträger kann durch den anderen abgefangen werden, bis die schadhafte Festplatte ersetzt wurde.

Was ist eine Software RAID?

Ein Software RAID ist ein RAID-System, das für alle seine Berechnungen den Hauptprozessor des Computers gebraucht. Unter Windows können Sie z.B. in der Datenträgerverwaltung mehrere Festplatten zu einem RAID zusammenschließen.

Was bedeutet MBR und GPT?

Der MBR, die Abkürzung für Master Boot Record, ist ein altes und häufig verwendetes Festplatten-Layout. Der GPT, die Abkürzung für Globally Unique Identifier-Partitionstabelle, ist ein neues Festplatten-Layout. Die Spezifikation ist Teil des UEFI-Standards.

Was ist eine dynamischer Datenträger?

Ein Dynamischer Datenträger bietet für den professionellen Bereich mehr Funktionen an als ein Basisdatenträger: So können mehrere dynamische Datenträger zu einer Festplatte zusammengefasst und als eine Festplatte behandelt werden (Stichwort: RAID).

Was ist besser Software RAID oder Hardware-RAID?

Software-RAID stellt also meist die preisgünstigste und einfachste Lösung dar. Dagegen übernimmt bei Hardware-RAID ein eigener Controller die Ansteuerung des Arrays. Das bringt eine Entlastung der Host-CPU und eine höhere Performance mit sich.

Welcher Typ Datenträger wird in win10 bei RAID 0 und 1 gefordert?

Anforderungen. Es müssen mindestens zwei Festplattenlaufwerke vorhanden sein. IDE, small computer system interface (SCSI) oder gemischte Architektur ist zulässig. Alle Datenträger, die am entfernten Volume beteiligt sind, müssen dynamische Datenträger sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben