Wo verbringt der Abendsegler den Tag?

Wo verbringt der Abendsegler den Tag?

Vom Oktober bis März oder April, seltener bis in den Mai, halten die Tiere Winterschlaf, wobei die Zeiten regional unterschiedlich sein können. Sie verbringen den Winter in kleinen Gruppen oder als Einzeltiere in Baumhöhlen, in Spalten in und an Gebäuden sowie in Fledermauskästen und Vogelnistkästen.

Wie groß wird ein Abendsegler?

Schichtwechsel am Abendhimmel: Auf die Mauersegler folgen die Abendsegler. Die langen, schmalen und spitzen Flügel sind darauf abgestimmt, schnell zu fliegen. Ein enges Manövrieren in der Vegetation liegt ihnen nicht, denn mit einer Größe bis 85 Millimetern sind sie neben dem Mausohr die größten heimischen Fledermäuse.

Was frisst der Abendsegler?

Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Nachtfaltern, Grillen und Käfern. Der Große Abendsegler ist in der Lage, auch große Käfer wie z.B. Maikäfer zu fressen.

Wie sieht ein Abendsegler aus?

Aussehen. Das kurze Fell ist eng anliegend und auf dem gesamten Körper einfarbig rostbraun glänzend. Mit maximal 8,2 cm Körperlänge und einer Spannweite von 40 cm liegt er in der Größe zwischen seinen beiden Verwandten auf dem europäischen Kontinent.

Wie alt kann ein Abendsegler werden?

Die meisten Großen Abendsegler werden bis zu 10 Jahre alt, einige Tiere sollen aber auch schon 12 Jahre alt geworden sein.

Was verbirgt sich hinter einem Abendsegler und aus welcher Familie stammt er?

Die Abendsegler (Nyctalus) sind eine Fledermausgattung aus der Familie der Glattnasen (Vespertilionidae). Es existieren acht Arten dieses Taxons in Eurasien und dem nördlichen Afrika, davon drei auch in Europa und eine endemisch auf den Azoren.

Was essen Noctule bat?

Nahrungsgrundlage sind unterschiedlichste Großinsekten wie Nachtfalter, Käfer, Schnaken und Netzflügler. Diese bilden zwischen Mitte Mai und August die einzige Nahrung. Besonders zur Zeit des Vogelzuges im Frühherbst werden neben Insekten regelmäßig Singvögel gefressen.

Welche Merkmale hat eine Fledermaus?

FledermausMerkmale Die Tiere sind bekannt für ihre spitzen, zum Teil sehr großen Ohren und haben ein Fell, das bei ausnahmslos allen Arten auf dem Rücken dunkler ist als auf der Bauchseite. Zwischen den Geschlechtern gibt es optisch keine auffälligen Unterschiede. Insbesondere die Eckzähne sind stark ausgeprägt.

Wie alt werden Große Abendsegler?

10 Jahre alt
Die meisten Großen Abendsegler werden bis zu 10 Jahre alt, einige Tiere sollen aber auch schon 12 Jahre alt geworden sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben