Was ist ein Herkunftssprachlicher Unterricht?
Der HSU ist ein Angebot in der Primarstufe und Sekundarstufe I für Schülerinnen und Schüler mit internationaler Familiengeschichte, die in Deutsch und in mindestens einer weiteren Sprache aufwachsen. In der Sekundarstufe II wird er soweit möglich in ein Fremdsprachenangebot überführt.
Warum ist Hsu wichtig?
Der HSU richtet sich an Schüler*innen mit internationaler Familiengeschichte, die mehrsprachig aufwachsen, d.h. eine oder mehrere Familiensprache/n neben der deutschen Sprache praktizieren. In diesem Sinne trägt der HSU bei zur Förderung natürlicher Sprachenvielfalt und Wertschätzung lebensweltlicher Mehrsprachigkeit.
Was bedeutet Hsu in der Schule?
Der herkunftssprachliche Unterricht (kurz: HSU) ist ein Angebot des Landes NRW für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10, die mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen. Die Staatsangehörigkeit ist unerheblich. Der Unterricht wird nach Vorgaben des Landes erteilt und steht unter seiner Schulaufsicht.
Wie verbreitet ist Herkunftssprachlicher Unterricht?
Zudem fragte der MEDIENDIENST, wie viele Schüler*innen im Schuljahr 2019/2020 daran teilnehmen. Das Ergebnis: Die Bundesländer bauen eigene Angebote immer weiter aus. Mittlerweile nehmen über 137.0001Schüler*innen an staatlichem herkunftssprachlichem Unterricht teil, rund 4.000 mehr als im Schuljahr zuvor.
Was ist Hsu untericht?
Der HSU ist ein freiwilliges Angebot des Landes NRW für mehrsprachig aufwachsende Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10, die mindestens Grundkenntnisse in der jeweiligen Herkunftssprache haben.
Was ist Sachunterricht in der Grundschule?
Unterrichtsfach in der Grundschule, das mit naturwissenschaftlichen und technischen Erscheinungen sowie mit den sozialen, wirtschaftlichen und geschichtlichen Gegebenheiten des heimatlichen Raumes vertraut machen soll.
Was ist ein Sachunterricht?
Sachunterricht ist in Deutschland die am weitesten verbreitete Fachbezeichnung für den sachbezogenen Unterricht in der Grundschule und in bestimmten Förderschulen bis in die Sekundarstufe. An allen deutschen Universitäten der 16 Bundesländer heißt das Studienfach oder der Studienbereich „Sachunterricht“.
Warum gibt es das Fach Sachunterricht in der Grundschule?
Was macht man in der Grundschule im Sachunterricht?
Das Fach Sachunterricht begegnet Ihrem Kind an der weiterführenden Schule in Form von Politik, Biologie, Geschichte, Physik, Sozialkunde, Chemie, Technik, Wirtschaftslehre und Geographie. Das heißt, in der Grundschule wird im Fach Sachunterricht die Basis für viele verschiedene Fächer gelegt.