Was bedeutet funktionelle Dyspepsie?

Was bedeutet funktionelle Dyspepsie?

Ein Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) ist von andauernden und wiederkehrenden Verdauungsbeschwerden im oberen Bauch geprägt. Typische Symptome sind unter anderem ein Unwohlsein oder Schmerzen in der Magengegend, ein schnelles Sättigungsgefühl oder ein Völlegefühl nach dem Essen.

Was tun gegen funktionelle Dyspepsie?

Bei funktioneller Dyspepsie mit vordringlicher Oberbauchschmerzsymptomatik ist eine initiale Therapie mit einem PPI möglich, gefolgt von Phytotherapeutika bei Nichtansprechen. Stehen dagegen die Dysmotilitätssymptome im Vordergrund, sollten primär Phytotherapeutika eingesetzt werden.

Welche Symptome hat man bei einem Reizmagen?

Anzeichen & Symptome eines Reizmagens

  • Gürtelförmiger oder unbestimmter Schmerz im Oberbauch.
  • Druck- und Völlegefühl.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Appetitlosigkeit und Abneigung gegen bestimmte Speisen.
  • Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten.
  • Saures Aufstoßen, Sodbrennen.
  • Vegetative Störungen wie Kreislaufprobleme, Herzstechen.

Was zählt zu Verdauungsbeschwerden?

Mit Verdauungsstörungen werden ganz allgemein Beschwerden bezeichnet, die mit der Verdauung von Lebensmitteln zusammenhängen. Die meisten Beschwerden gehen vom Magen-Darm-Trakt aus, typisch sind beispielsweise Übelkeit, Appetitlosigkeit, Magenbrennen und Durchfall.

Was ist Dyspeptische Beschwerden?

Dyspepsie ist nach der Refluxkrankheit das zweithäufigste Krankheitsbild des Magen-Darm-Traktes. Es handelt sich dabei um einen Symptomkomplex unterschiedlicher Ursache. Bis zu 20 Prozent der Bevölkerung sind von dyspeptischen Beschwerden betroffen – v.a. Schmerzen, Völlegefühl, Sodbrennen und Übelkeit.

Ist Dyspepsie?

Die Dyspepsie ist eine Verdauungsstörung, die sich in Beschwerden wie Völlegefühl nach dem Essen, frühes Sättigungsgefühl, Oberbauchschmerzen, Unwohlsein und Magenbrennen (postprandiales Brennen) äussert. Weitere Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Übelkeit und Erbrechen können zusätzlich auftreten.

Was ist Reizdarm Symptome?

Reizdarmsyndrom erkennen und behandeln. „Reizdarm“ ist unter den Magen-Darm-Erkrankungen die am häufigsten gestellte Diagnose. Frauen sind davon doppelt so oft betroffen wie Männer. Die Symptome reichen von Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Druck- und Völlegefühl bis zu Durchfall oder Verstopfung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben