FAQ

Welche Funkzeugnisse gibt es?

Welche Funkzeugnisse gibt es?

Es gibt drei Funkzeugnisse: das Seefunkzeugnis SRC, das Hochseefunkzeugnis LRC und das Binnenfunkzeugnis UBI. Das SRC und das LRC wurden von der Fernmeldeunion der UN, der ITU in Genf, geschaffen. Sie sind weltweit auf Seegewässern gültig – das SRC jedoch nur, wenn es den Bundesadler trägt.

Wie läuft die UBI Prüfung ab?

Die UBI-Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In der Theorie muss zuerst ein Fragebogen bearbeitet werden (30 von 130 Fragen, 1 Antwort ankreuzen, max. 6 Fehler erlaubt). Alle 130 UBI-Prüfungsfragen und auch die UBI-Prüfungsbogen finden Sie im Online-Kurs.

Wann brauche ich einen Funkschein?

Wann benötige ich das SRC-Funkzeugnis? Wenn Sie mit einem ausrüstungspflichtigen Sportboot unterwegs sind, benötigen Sie das Short Range Certificate. Ausrüstungspflichtige Sportboote müssen mit einer Sprechfunkanlage ausgestattet sein, zu deren Bedienung Sie als Schiffsführer das SRC benötigen.

Welcher Funkschein segeln?

Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis oder auch „Short Range Certificate“ (SCR) genannt, ist die amtlich bescheinigte Berechtigung zur Ausübung des Seefunkdienstes im weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für UKW, bis zu circa 35 Seemeilen. Dieses Zeugnis ist international und unbefristet gültig.

Wann brauche ich Ubi?

Wenn Sie nur auf Binnengewässern unterwegs sind, benötigen Sie das UBI. Wenn Sie also den Sportbootführerschein Binnen besitzen oder gerade absolvieren, empfiehlt es sich, sollten Sie daneben den Schein zum UBI machen. Wenn Sie dagegen den Sportbootführerschein See besitzen oder absolvieren, ist das SRC notwendig.

Wann benötige ich ein Funkzeugnis?

Das allgemein gültige Funkbetriebszeugnis (Long Range Certificate – LRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am Sprechfunk mit UKW-, Grenz-Kurzwelle- und Satellitenfunk-Geräten auf See teilnehmen zu können.

Wann LRC?

Das SRC gilt nur für den Funkverkehr über UKW, das LRC schließt Grenz- Kurzwelle und Satellitenfunk mit ein. Das LRC benötigen Sie aber nur, wenn Sie tatsächlich auf hoher See sind – also dort, wo die UKW-Funkwellen nicht mehr hinreichen.

Was ist Ubi Funk?

Das UBI ist die amtliche bzw. amtlich anerkannte Erlaubnis zum Bedienen und Beaufsichtigen einer Schiffsfunkstelle auf Binnenschifffahrtsstraßen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben