Was gehört nicht zu den neutralen Aufwendungen?
Neutraler Aufwand stellt Aufwendungen dar, denen keine Kosten gegenüberstehen. Neutraler Aufwand wird in der Kosten- und Leistungsrechnung nicht berücksichtigt. Neutraler Aufwand wird in der Kosten- und Leistungsrechnung nicht berücksichtigt.
Ist ein Brandschaden ein neutraler Aufwand?
Er kann außerordentlich sein (z.B. Brandschaden und dergl.), betriebsfremd (z.B. Verlust aus Beteiligungen, die nicht aus betrieblichen Gründen bestehen) oder periodenfremd (z.B. Kostennachzahlung für Prozeß im vergangenen Geschäftsjahr).
Was ist ein neutraler Aufwand Beispiele?
Kosten, die also nicht dem Betriebszweck dienen, sind neutrale Aufwendungen. Beispiel: Kosten für Depot, Wertverluste oder ähnliche Aufwendungen sind neutraler Aufwand, da der Betriebszweck nicht der Wertpapierhandel sondern ein anderer ist.
Welche Konten sind neutrale Aufwendungen?
Neutraler Aufwand
- betriebsfremde Aufwendungen (z.B. Spenden, Beteiligungsverkäufe)
- periodenfremde Aufwendungen (z.B. Gutschriften für das vergangene Geschäftsjahr, Steuernachzahlung nach Betriebsprüfung) oder.
- außerordentliche Aufwendungen (z.B. Flut- bzw. Hochwasserschäden)
Sind Forderungsverluste neutrale Aufwendungen?
Neutraler Aufwand dient nicht unmittelbar dem eigentlichen Bauprozess in einem Bauunternehmen, gehört aber zum Aufwand, so beispielsweise allgemein: betriebsfremder Aufwand wie gewährte Spenden, Schenkungen, außerordentlicher Aufwand wie Versicherungsschäden, außergewöhnliche Strafen und Forderungsverluste u. a.
Was sind neutrale Aufwendungen einfach erklärt?
neutraler Aufwand; Aufwendungen, die keine Kosten darstellen; d.h. der Aufwand, der nicht Zweckaufwand, also nicht durch den betrieblichen Leistungsprozess der Periode verursacht oder einmaliger Aufwand außer der Reihe ist.
Sind Abschreibungen Kosten oder neutrale Aufwendungen?
Der Teil der Abschreibung, der in der Kostenrechnung behandelt wird, stellt Kosten dar. Der Teil, der darüber hinaus in der Bilanz, vielleicht aus steuerlichen Gründen, angesetzt wird, ist ein neutraler Aufwand. Der neutrale Aufwand findet sich im Jahresabschluss nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung wieder.