Was macht ein Versicherungsältester?
Sie kümmern sich auch nach Feierabend um Ihre Anliegen, nehmen Ihre Anträge auf und lassen für Sie bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger Ihren gegenwärtigen Rentenanspruch berechnen. “
Was sind Rentenälteste?
Ehrenamtliche Hilfe: Versichertenälteste Sie kümmern sich auch nach Feierabend um Ihre Anliegen und sind die Helferinnen und Helfer in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft. Unsere Versichertenältesten sind keine Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung – aber dort selbst versichert.
Wie werden ehrenamtliche Rentenberater bezahlt?
Sie dürfen für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit 720 Euro im Jahr (60 Euro monatlich) als Aufwandsentschädigung annehmen, ohne dass Sozialabgaben oder Steuern fällig wer den.
Wo finde ich einen versichertenältesten?
Die bundesweiten Adressen der Versichertenberaterinnen und Versichertenberater sowie Versichertenältesten erhalten Sie in der Beratungsstellensuche auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung.
Wer kann versichertenältester werden?
§ 25 Wahlberechtigung, Wählbarkeit (1) Wahlberechtigt sind die Vertreter der Versicherten in der Vertreterversammlung. (2) Wählbar als Versichertenältester ist, wer versichert oder Rentenbezieher ist und seine Wohnung oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in dem Versichertenältestenbezirk hat.
Wie werde ich Versicherungsältester?
So werden Sie Versicherungsältester Sie können das Amt durch Wahl der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung erhalten. Es kann jedoch auch von vornherein in der Satzung bestimmt sein, dass keine Wahl der Versicherungsältesten stattfindet.
Wo findet man unabhängige Rentenberater?
Weitere Informationen unter www.deutsche-rentenversicherung.de. Eine andere Anlaufstelle sind unabhängige Rentenberater, die sich im Bundesverband der Rentenberater zusammengeschlossen haben. Sie geben unabhängig Auskunft und beraten auch bei Rechtsstreitigkeiten.
Wie viel kostet ein Rentenberater?
Die Vergütung für die Beratung richtet sich nach Teil 2 des Vergütungsverzeichnisses des RVG. Die Vergütung darf 190,00 Euro nicht übersteigen. Spezielle Vorschriften gelten, wenn durch den Rentenberater die Erfolgsaussicht eines Rechtsmittels (Widerspruchsverfahren, Klageverfahren) geprüft wird.