Warum heisst der Ochsenkopf Ochsenkopf?

Warum heißt der Ochsenkopf Ochsenkopf?

Der Name Ochsenkopf erscheint in Bergwerksakten erstmals im Jahr 1495, als Lorenz von Ploben aus Nürnberg das Bergwerk auf dem Fichtelberge „bei dem Ochsenkopf“ zu Lehen erhielt. Das dürfte ein Hinweis auf das in einen Fels eingemeißelte Stierhaupt auf dem Berggipfel sein, das noch zu sehen ist.

Was bedeutet Fichtelgebirge?

Das Fichtelgebirge (tschechisch Smrčiny) ist ein bis zu 1051 Meter hohes Mittelgebirge im Nordosten Bayerns und im Nordwesten Tschechiens. Im Jahre 1971 wurde auf einer Fläche von 1020 km² der Naturpark Fichtelgebirge geschaffen.

Welche Orte gehören zum Fichtelgebirge?

Das Fichtelgebirge ist eine gutes Ziel für Wellness und Gesundheit

  • Arzberg.
  • Bad Alexandersbad.
  • Bad Berneck.
  • Bayreuth.
  • Bischofsgrün.
  • Brand.
  • Falkenberg.
  • Fichtelberg (Bayern)

Welches Bundesland ist Fichtelberg?

Der Fichtelberg bei Oberwiesenthal im Erzgebirgskreis ist mit 1214,79 m ü. NHN der höchste Berg in Sachsen.

Was steht auf dem Ochsenkopf?

Der Ochsenkopf ist der zweit höchste Berg im Fichtelgebirge, mit 1024 m ü. NN. Östlich von ihm entspringt der Weiße Main und die Fichtelnaab. Auf dem Gipfel steht ein Aussichtsturm – Asenturm genannt, das Gipfelrestaurant Asenturm, sowie ein Sendeturm des Bayerischen Rundfunks.

In welchem Land liegt der Ochsenkopf?

Der Ochsenkopf – Sagen und Mythen. Der sagenumwobene Ochsenkopf ist mit 1.024 Metern der zweithöchste Berg des Fichtelgebirges. Er ist der bekannteste Berg Oberfrankens und des Fichtelgebirges und liegt etwa 20 Kilometer (Luftlinie) nordöstlich der oberfränkischen Regierungsstadt Bayreuth.

Welche Orte gehören zum Landkreis Wunsiedel?

Stadtteile Dörflas und Oberredwitz. Pfarrdorf Brand. Kirchdörfer Lorenzreuth und Pfaffenreuth. Dörfer Fridau, Haag, Haingrün, Korbersdorf, Leutendorf, Manzenberg, Meußelsdorf, Oberthölau, Reutlas, Wölsau, Wölsauerhammer und Ziegelhütte.

Wo ist es im Fichtelgebirge am schönsten?

Einer dieser urigen kleinen Orte ist Fichtelberg, gelegen auf 750 Meter Höhe. Das Dorf ist charmant und lockt Einheimische aus der Region genauso an wie Urlauber: Denn hier befindet sich der schönste See im Fichtelgebirge.

In welchem Land liegt das Erzgebirge?

Geografisch liegt das Erzgebirge zum Teil im deutschen Bundesland Sachsen, zum Teil in der Tschechischen Republik. Die Grenze verläuft zumeist nördlich des Gebirgskammes.

Wie lange läuft man auf dem Fichtelberg?

Tourdaten

Anspruch Dauer Länge
T1 leicht 6:40 h 8,8 km
Aufstieg Abstieg Max. Höhe
322 hm 322 hm 1.215 m

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben