Was ist das Backlog?
Backlog ist eine dynamische Liste von durchzuführenden Arbeitsaufträgen. Die Arbeitsaufträge können z.B. in Form von Anforderungen, User Storys oder Funktionsbeschreibungen vorliegen. „Backlog“ bedeutet wörtlich übersetzt „Arbeitsrückstand“ bzw. „Auftragsbestand“.
Wer erstellt Sprint Backlog?
Das Scrum Team ist Eigentümer des Sprint Backlogs und entscheidet welche Anforderungen im nächsten Sprint bearbeitet werden. Zusammenfassend, enthält der Sprint Backlog also diejenigen Projektaufgaben, die im jeweiligen Sprint erledigt werden sollen.
Wann wird das Sprint Backlog erstellt?
Dazu kommt es, wenn das Scrum-Team bemerkt, dass beispielsweise Mehrarbeit erforderlich ist, um das Sprintziel zu erreichen. Wenn Mehrarbeit erforderlich ist, fügt das Scrum-Team diese dem Sprint Backlog hinzu.
Was ist Sprint Planning?
Im Sprint Planning plant das Scrum Team zu Beginn eines Sprints das Sprint-Ziel sowie das angestrebte Produktinkrement und legt das Sprint Backlog fest. Darauf aufbauend erstellt das Entwicklungsteam den Ablaufplan für den Sprint.
Was gehört in ein Backlog?
Zusammensetzung des Product Backlogs Explizit zählt er Eigenschaften, Funktionen, Anforderungen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen als Elemente des Product Backlogs auf. Jeder Eintrag muss eine Beschreibung, die Angabe der Position, eine Aufwandsschätzung und eine Wertangabe enthalten.
Was gehört ins Backlog?
Definition Backlog Ganz allgemein bezieht sich der Begriff Backlog auf eine Menge an Arbeit, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hat oder einen Bestand an Aufträgen, die auf ihre Abarbeitung warten. Im Projektmanagement bezeichnet ein Backlog generell projektbezogene Aufgaben, die noch zu erledigen sind.
Wer legt das Sprintziel fest?
Im Rahmen des Sprint Plannings definieren der Product Owner und die Entwickler gemeinsam ein Sprint-Ziel. Das Sprint-Ziel legt fest, warum der Sprint für Stakeholder wertvoll ist.
Wer pflegt das Backlog?
Zuständig für den Product Backlog ist der Product Owner, der diesen ständig weiterentwickelt und pflegt. Zusätzlich ordnet und priorisiert er die enthaltenen Anforderungen.
Was ist ein Sprint im Projektmanagement?
Aus Sicht des Projektmanagements entspricht ein Sprint eher einem Arbeitspaket oder einem Vorgang. Ziel eines Sprints ist es, die im Sprint Backlog festgelegten Anforderungen so zu realisieren, dass am Ende des Sprints ein grundsätzlich ablauffähiges Inkrement zur Verfügung steht.
Warum Sprint Planning?
Das Sprint Planning ist ein Treffen zur Definition eines „wertvollen“ Sprint-Ziels als Etappe zur Erreichung des Produkt-Ziels und zur Planung der Backlog Items, die im aktuellen Sprint umgesetzt werden sollen.
Wann Sprint Planning?
Zu Beginn jedes Sprints findet als Kick-Off das Sprint Planning Meeting statt. Es dauert einen Tag (Time-Box 8 Std.) und dient dazu, das Arbeitspaket des Scrum-Teams für den kommenden Sprint (Sprint Backlog) zu schnüren.