Wo kommen die Erdbeeren her?
Die Erdbeeren (Fragaria) sind eine Gattung in der Unterfamilie der Rosoideae innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Aus deren Kreuzung entstand um 1750 in der Bretagne die Urform der Gartenerdbeere (Fragaria × ananassa), von der die meisten heute kultivierten Sorten abstammen.
In welchem Land wachsen Erdbeeren?
Das natürliche Verbreitungsgebiet von Erdbeeren erstreckt sich über Amerika, Europa und Asien. Die Vorfahren unserer Kulturerdbeere stammen aus Amerika: Mitte des 18. Jahrhunderts kamen die nordamerikanische Scharlach-Erdbeere (Fragaria virginiana) und die Chile-Erdbeere (Fragaria chiloensis) nach Europa.
Woher kommen die Erdbeeren in Deutschland?
Immerhin 98.000 Tonnen der süßen Früchtchen werden Jahr für Jahr nach Deutschland importiert. Wenn sie bei uns auf dem Tisch landen, haben sie bereits einen weiten Weg hinter sich. Sie kommen aus Marokko, Ägypten, Israel, Neuseeland, Mexiko, vor allem aber – 72.000 Tonnen waren es 2010 – aus Spanien.
Woher werden Erdbeeren importiert?
Jährlich werden um die 100 000 Tonnen der Frucht importiert. Die meisten kommen dabei aus Spanien. Auch die Niederlande, Italien, Ägypten, Belgien oder Marokko liefern größere Mengen.
Wo wachsen die meisten Erdbeeren?
Die meisten Erdbeeren werden allerdings in Kalifornien angebaut. Mexikanische Exporteure richten sich hauptsächlich auf den amerikanischen Markt, Export nach Europa ist nicht interessant, da dort selbst große Volumen angebaut werden.
Wie und wo wachsen Erdbeeren?
Anbau
- Standort: Erdbeeren wachsen am besten an vollsonnigen Standorten auf lockeren, humusreichen Böden.
- Achtung: am vorgesehenen Standort sollten mindestens vier Jahre lang keine Erdbeeren gestanden haben.
- Pflanzzeit: Juli bis Ende September.
Wann gibt es Erdbeeren zu kaufen?
Saison. Von Mai bis Ende September kommen die in Deutschland gepflückten Erdbeeren in die Geschäfte. Da Erdbeeren heute fast überall auf der Welt angebaut werden, kann man sie aber das ganze Jahr über kaufen.
Wann werden Erdbeeren angebaut?
Für die meisten Sorten beginnt die beste Pflanzzeit im Juli und dauert etwa bis Ende August. Schon im folgenden Jahr können die ersten Früchte geerntet werden.
Woher kommen die Erdbeeren im Supermarkt?
Erdbeeren, die bereits jetzt verkauft werden, stammen also mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Ausland oder aus beheizten Gewächshäusern. Neben Deutschland sind Spanien, Italien und Marokko Hauptanbauländer für Erdbeeren. Wer es genau wissen will, sollte beim Einkauf auf das Etikett achten.