Warum werden die Spitzen meiner Pflanze braun?
Ursachen. Braune Blattspitzen und Blattränder können ein Indiz sowohl für einen Wassermangel als auch zu viel Nässe sein, häufig im Zusammenhang mit einer zu hohen oder niedrigen Luftfeuchtigkeit. Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann vor allem für einige tropische Pflanzen zum Problem werden.
Warum werden Grünlilien Braun?
Vor allem im Winter kann zudem trockene Luft Schuld an den unschönen Spitzen sein. Die Grünlilie mag keine zu geringe Luftfeuchtigkeit. Färben sich die die Spitzen immer weiter braun, sodass die Farbe auf die ganzen Blätter übergeht, leider Ihre Pflanze womöglich unter einem Sonnenbrand oder zu wenig Wasser.
Was ist die Ursache gelbe Blattspitzen bei der Grünlilie?
Warum bekommt die Grünlilie gelbe Blätter? Eventuell hat Ihre Grünlilie zu wenig Licht bekommen und reagiert darauf mit gelben Blättern. Bei zweifarbigen Pflanzen ist dann manchmal der helle Streifen nicht mehr zu sehen. Auf den Befall durch Schmier- oder Wollläuse reagiert in gleicher Weise.
Warum werden Blütenblätter Gelb?
Werden die Blätter immer gelber, dann kann zu viel oder zu wenig Licht daran schuld sein. Wer einen schattigen Standort liebt, dafür aber in der prallen Sonne steht, der bekommt gelbe Blätter, die an den Rändern später braun werden und dann abfallen. Die Schäden entstehen durch die Überhitzung des Blattgewebes.
Wie oft muss man eine Grünlilie Gießen?
Und Staunässe kann die Tropenpflanze gar nicht leiden! Dauerfeuchtes Pflanzsubstrat führt schnell zu Wurzelfäule, was zum raschen Absterben der sonst so robusten Pflanze führt. Als Daumenregel fürs Gießen der Grünlilie taugt: Zweimal die Woche ein Schlückchen Wasser!
Warum bekommt meine Grünlilie?
Warum bekommt die Grünlilie braune Blätter? Im vielen Wohnzimmern und Büros ist die pflegeleichte Grünlilie zu finden. Gelegentlich bekommt die dekorative Pflanze braune Blätter. Meistens ist direkte Sonneneinstrahlung beziehungsweise ein Sonnenbrand der Grund für braune Flecken oder braune Blätter.
Wie oft muss man Grünlilien Gießen?
Wie viel Wasser brauchen Wasserlilien?
Wie der Name verrät mögen Wasserlilien das Element Wasser. Sie können reichlich gegossen werden. Doch in Staunässe sollten sie nicht stehen. Dort kann sich insbesondere in Wohnräumen rasch Schimmel oder Fäulnis bilden.