Was ist jetzt Phase Redewendung?
Oder auch „Was ist denn jetzt Phase?“ bezeichnet eigentlich nur was los ist.
Was bedeutet was ist Phase?
Phase (von altgriechisch phásis „Erscheinung, Aufgang eines Gestirns“) steht für: Phase (Materie), räumlicher Bereich mit gleichartigen physikalischen und chemischen Eigenschaften. Phasenwinkel, die aktuelle Position im Ablauf eines periodischen Vorgangs.
Ist eine Phase?
Eine Phase ist ein räumlicher Bereich, in dem die Materialeigenschaften, wie etwa Dichte, Brechungsindex oder chemische Zusammensetzung, homogen sind. Die IUPAC definiert eine Phase als Einheit eines materiellen Systems, das einheitlich in Bezug auf die chemische Zusammensetzung und den physikalischen Zustand ist.
Was ist Phase Ursprung?
Herkunft: im 17. Jahrhundert von altgriechisch φάσις (phásis) → grc „Erscheinung, Mondphase, Anzeichen“ zu φαίνεσθαι (phá͞inesthai) → grc „sichtbar werden, scheinen“ und seit dem späten 18. Jahrhundert über die astronomische Bedeutung hinaus verwendet.
Was ist die Phase bei Wellen?
Phase ϕ einer Welle Der Winkel der Kreisbewegung wird dann als Phase ϕ der Welle bezeichnet. Die Phase wird typischerweise im Bogenmaß angegeben und reicht von 0 bis 2⋅π. Das entspricht 0-360° im Gradmaß. Eine komplette Kreisbewegung entspricht einer kompletten Schwingung der Welle.
Was ist die Phase eines Signals?
In der Nachrichtentechnik ist die Phase der Winkel eines Signalteils. Sie wird in Winkelgrad angegeben und stellt den Bezug zum Referenzwert des kompletten Signals dar. Bei periodischen Signalen beträgt der gesamte Phasenwinkel einer Periode 360 Grad und entspricht der Periodendauer.
Was ist eine Phase in der Elektrotechnik?
Ein Außenleiter (umgangssprachlich Phase) ist ein Leiter, der im üblichen Betrieb unter Spannung steht und zur Übertragung oder Verteilung elektrischer Energie beitragen kann, aber kein Neutralleiter (Mittelleiter) ist.
Was ist eine Phase im Unterschied zum Aggregatzustand?
Eine Phase im Sinne der Thermodynamik ist jeder homogene Teil eines Systems. Häufig wird der Begriff verwendet, um Anteile eines Systems zu bezeichnen, in denen ein Stoff in verschiedenen Aggregatzuständen (fest, flüssig und gasförmig) vorliegt, z. Wasser (flüssige Phase) mit Eiswürfeln (feste Phase) in einem Glas.