Woher kommt das Wort plombieren?

Woher kommt das Wort plombieren?

Entlehnung aus dem Französischen plomber → fr in gleicher Bedeutung, das zurückgeht auf altfranzösisch plomer „mit Blei versehen“, abgeleitet von plon(c), plom „Blei“, von lateinisch plumbum → la „Blei“; das Wort wurde Mitte des 18. Jahrhunderts ins Deutsche übernommen.

Was wird verplombt?

Wortbedeutung/Definition: 1) (einen Verschluss, etwas Verschlossenes) mit einem Siegel aus Metall (Plombe) gegen unbefugtes Öffnen sichern. Begriffsursprung: Derivation (Ableitung) zum Substantiv Plombe mit dem Derivatem ver-

Wann braucht man Plomben?

Behandelt ein Zahnarzt eine Karies, versieht er den geschädigten Zahn im Anschluss mit einer Plombe. Dies ist notwendig, um einen erneuten Bakterienbefall zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Zahnplomben, zwischen denen Patienten wählen können.

Wer darf Plomben entfernen?

Plomben an Hausanschlußkästen sind nur von zugelassenen Personen/Unternehmen zu öffnen. Es macht auch Sinn, beschädigte oder fehlende Plomben beim EVU zu melden, da Du dann nicht in den Verdacht kommst, vorsätzlich „Plombenbruch“ vorgenommen und gegen die AGB verstoßen zu haben.

Ist verplombt?

ver·plom·ben, Präteritum: ver·plomb·te, Partizip II: ver·plombt. Bedeutungen: [1] (einen Verschluss, etwas Verschlossenes) mit einem Siegel aus Metall (Plombe) gegen unbefugtes Öffnen sichern. [1] plombieren, sichern, versiegeln.

Was ist eine Militärplombe?

Plomben sind meist kleine Bleischeibchen (6–10 mm Durchmesser) mit einer oder zwei Bohrungen, durch die der Plombierdraht geführt wird. Dabei wird der Plombierdraht unverschiebbar eingeklemmt, gleichzeitig prägt die Zange auf beiden Seiten der Plombe den Stempel ein (siehe Hauptstempel).

Was ist der Unterschied zwischen einer Plombe und einer Füllung?

Plombe aus Kunststoff Im Gegensatz zur Amalgamfüllung ist die Kunststoff-Plombe nach der Behandlung sofort voll belastbar. Sie ist auf Sprechdistanz kaum sichtbar. Bei größeren Defekten im Seitenzahnbereich besteht aber die Gefahr, dass die dünnen Seitenwände des Zahnes durch den massiven Kaudruck brechen können.

Wie stabil ist eine Zahnfüllung?

Außerdem hat sie eine ähnliche Härte wie der Zahnschmelz und nutzt sich deshalb kaum ab. Keramik-Inlays werden als sog. Einlage-Füllungen außerhalb des Mundes hergestellt und danach mit einem speziellen Zement stabil im Zahn befestigt. Ihre Haltbarkeit beträgt 15 Jahre und mehr.

Wer darf Plomben öffnen LKW?

Nur Zollplomben dürfen durch den Zollbeamten oder eine Beauftragten geöffnet werden. Keine Zollplombe (die ja eindeutig erkennbar ist) = kann jeder öffnen… Im Transportwesen ist das, neben den Zollvorschriften, auch in den Carnet TIR-Regelungen beschrieben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben