Wie gesund sind gezuechtete Heidelbeeren?

Wie gesund sind gezüchtete Heidelbeeren?

Vitamin C und E in Heidelbeeren: In Heidelbeeren steckt eine gut Portion der beiden Vitamine. Sie gehören zu den Antioxidantien, die gegen oxidativen Stress arbeiten und die Zellen schützen. Vitamin C kurbelt zudem die Kollagenproduktion an, was positiv für die Haut ist.

Was bedeutet Kulturheidelbeeren?

Die Kulturheidelbeeren sind mit großer Sortenvielfalt durch Züchtungen aus Pflanzenarten der Untergattung oder Sektion Cyanococcus in der Gattung der Heidelbeeren (Vaccinium) hervorgegangen. Kulturheidelbeeren sind als Marktfrüchte weltweit von Bedeutung.

Wie belastet sind Kulturheidelbeeren?

Nun hat die SRF-Sendung «Kassensturz» in einem Test Heidelbeeren von verschiedenen Händlern untersucht. Das Fazit: Viele der Produkte sind mit Pestiziden belastet. Insgesamt die Hälfte enthielt solche Stoffe. Auf den im Denner angebotenen Heidelbeeren kamen sogar sechs verschiedene Pestizide zum Vorschein.

Wo ist der Unterschied zwischen Heidelbeeren und Blaubeeren?

Blaubeere und Heidelbeere sind zwei Pflanzennamen, die oft synonym verwendet werden. Es handelt es sich tatsächlich um zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe Frucht – je nach Region werden die Beeren entweder Blau- oder Heidelbeeren genannt.

Wo wachsen Kulturheidelbeeren?

Standort und Boden Beim Anbau von Heidelbeeren oder Blaubeeren nimmt man sich einfach die Natur zum Vorbild: Wie alle Heidekrautgewächse gedeihen sie am besten auf humusreichen, sandigen bis moorigen Böden, zum Beispiel in der Lüneburger Heide oder in lichten Kiefernwäldern.

Wie belastet sind Blaubeeren?

Jede zweite Heidelbeere in der «Kassensturz»-Analyse ist mit Pestiziden belastet, eine Probe gar mit sechs Chemikalien. Es ist eine unappetitliche Liste: Fludioxonil, Pyraclostrobine, Boscalid – so heissen nur einige der Pilzgifte, die das Labor auf den Heidelbeeren von Denner gefunden hat.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben