Wie schmecken heiße Maroni?
Der Geschmack erinnert sehr an Walnüsse. Die Schale musst du vorher mit einem scharfen Messer entfernen, dann liegt das helle Fruchtfleisch schon vor dir. Alternativ kannst du Maronen in einer gusseisernen Pfanne (online z.B. bei **Memolife) mit Deckel rösten.
Für was sind Maronen gut?
Maronen punkten mit einer ordentlichen Portion Ballaststoffen, wenig Fett und wertvollen Nährstoffen wie Kalium, B-Vitamine, Vitamin-C, Folat und Magnesium.
Wie lange brauchen Esskastanien in der Pfanne?
20 Minuten
Die Kastanien jetzt gut 20 Minuten in der Pfanne rösten. Die Pfanne hin und wieder schwenken, damit die Kastanien nicht anbrennen. Die Schale darf ruhig ein wenig schwarz werden, allerdings darf die Hitze nicht zu groß sein, da die Kastanien sonst hart werden.
Warum werden Maronen hart?
Die Kastanien mit einem scharfen Messer einmal an der gewölbten Seite gut oder kreuzweise einritzen. Damit erreicht man, dass die Kastanien beim Rösten nicht explodieren und sich später gut schälen lassen. Die Schale darf zwar ein wenig schwarz werden, aber bei zu großer Hitze werden die Maronen hart.
Wie werden Maronen geschnitten?
Der richtige Schnitt junger Esskastanien Schneiden Sie die Konkurrenten zum Haupttrieb ab und verschlanken Sie die Spitze. Wählen Sie etwa vier starke Seitentriebe aus. Konkurrenz-Äste zu diesen Hauptästen entfernen Sie direkt am Stamm. Ein Auslichten der Hauptäste genügt bei der Esskastanie.
Wie ritzt man Maronen ein?
Die Maronen mit einem spitzen Messer auf der gewölbten Seite vorsichtig kreuzweise einritzen. „Das ist wichtig, damit die Kastanien später im Backofen nicht platzen“, sagt Stemberg. Dann die eingeritzten Kastanien etwa eine halbe Stunde in Wasser einlegen. So lassen sie sich später leichter schälen.
Welche Seite Kastanien ritzen?
Die Maronen mit einem spitzen Messer auf der gewölbten Seite vorsichtig kreuzweise einritzen. „Das ist wichtig, damit die Kastanien später im Backofen nicht platzen“, sagt Stemberg.
Wie erkennt man ob Maroni schlecht sind?
Maroni zu Hause in eine Schale lauwarmes Wasser legen: Wenn die Kastanien auf den Boden sinken, dann sind sie ok. Schwimmen welche an der Wasseroberfläche, dann sind die Maroni schlecht. Die, die oben schwimmen solltest du aussortieren. Die können wurmstichig oder schon alt sein.