Welche Lehrberufe gibt es für Jungs?
Die häufigsten Lehrberufe 2018
- Männer: Metalltechnik – 9.848. Elektrotechnik – 8.548. Kraftfahrzeugtechnik – 7.110. Einzelhandel – 4.967. Installations- und Gebäudetechnik – 3.888.
- Frauen: Einzelhandel – 8.058. Bürokauffrau – 3.963. Friseurin und Perückenmacherin (Stylistin) – 3
Wie viele Modullehrberufe gibt es derzeit in Österreich?
nach Lehrberufsarten:
nach Lehrberufsarten: Einzellehrberufe: 166 Lehrberufe Schwerpunktlehrberufe: 28 Lehrberufe mit 94 Schwerpunkten Gruppenlehrberufe: 6 Lehrberufen in 2 Gruppen Modullehrberufe: 11 Lehrberufe mit 42 Hauptmodulen und 33 Spezialmodulen Welche Ausbildungsberufe gibt es in Österreich?
Lehre in Österreich
- Handelsfachwirt / Handelsfachwirtin.
- Industriekaufmann / Industriekauffrau.
- Mechatroniker / Mechatronikerin.
- Bankkaufmann / Bankkauffrau.
- Augenoptiker / Augenoptikerin.
- Berufskraftfahrer / Berufskraftfahrerin.
- Buchhändler / Buchhändlerin.
- Beton- und Stahlbetonbauer / Beton- und Stahlbetonbauerin.
Was gibt es für lehren?
Die beliebtesten Lehrberufe
- Metalltechniker.
- Elektrotechniker.
- Kraftfahrzeugtechniker.
- Einzelhandelskaufmann.
- Installations- und Gebäudetechniker.
- Maurer.
- Tischler.
- Koch.
Wie viele Lehrberufe gibt es?
Die Lehre dauert entweder zwei, zweieinhalb, drei, dreieinhalb oder vier Jahre. Die meisten sind dreijährig. Derzeit gibt es knapp 200 Lehrberufe, einige davon mit zusätzlichen Schwerpunkten oder modular aufgebaut.
Was ist ein Modullehrberuf?
Es umfasst einen Ausbildungszeitraum von einem halben oder einem ganzen Jahr. Innerhalb dieses Systems können verschiedene Module miteinander kombiniert werden: Jeder Lehrling eines Modullehrberufs muss das Grundmodul absolvieren und ein Hauptmodul wählen.
Was ist eine Modullehre?
Ein Modul ist eine abgeschlossene Lehr- und Lerneinheit, die sich aus verschiedenen Lehrveranstaltungen zu einem gemeinsamen Teilgebiet zusammensetzen kann. Ein Modul besteht nicht nur aus den zu besuchenden Lehrveranstaltungen, sondern umfasst auch die zu erbringenden Prüfungs- und ggf.
Kann man als Deutscher in Österreich eine Ausbildung machen?
Österreich als Alternative für die Ausbildung Deutschland hat neun direkte Nachbarländer. So kann man also auch in Österreich problemlos als Grenzgänger arbeiten oder eine Ausbildung absolvieren. Das bedeutet, dass man weiterhin in Deutschland lebt, aber täglich zur Arbeitsstelle pendelt, welche im Nachbarland liegt.
Was ist eine Lehre in Österreich?
Durch die Absolvierung einer Lehre wird eine qualifizierte und vollständige Berufsausbildung erworben. Die Ausbildung in einem Lehrberuf steht grundsätzlich allen Jugendlichen offen, die die neun- jährige Schulpflicht abgeschlossen haben. Der Zugang zur Lehre ist an keinen bestimmten Schulabschluss gebunden.