Kann ein Elefantenfuß draußen stehen?
In den Sommermonaten können Sie den Elefantenfuß auch nach draußen stellen, wobei Sie ihm dort einen Platz geben sollten, der vor Regen geschützt ist. Im Winter fühlt der Elefantenfuß sich an einem hellen, kühlen Ort wohl, wobei die Umgebungstemperatur nicht unter 10 Grad fallen sollte.
Wie muss ein Elefantenfuß stehen?
Den Sommer verbringt er jedoch gern draußen. Es sollte dort allerdings warm und trocken sein. Der Elefantenfuß mag weder Staunässe noch Kälte oder die direkte Sonne….Das Wichtigste in Kürze:
- viel Licht.
- warm, um 20 °C bis 25 °C.
- ohne Zugluft oder Wind.
- relativ großer Platzbedarf bei etwa 1,5 m Höhe.
Ist ein Elefantenfuß winterhart?
Winterhart ist der Elefantenfuß also nicht. Hierzulande wird er im Prinzip als Zimmerpflanze verkauft und genutzt. Sogar Anfänger und Menschen ohne „grünen Daumen“ kommen mit dem Elefantenfuß gut zurecht, denn er ist recht pflegeleicht und robust.
Welche Temperaturen verträgt der Elefantenfuß?
10 °C
Der Elefantenfuß gilt als pflegeleicht und anfängerfreundlich, hat aber gewisse Ansprüche an die Umgebungstemperatur. Er stammt ursprünglich aus Mexiko und bevorzugt einen warmen und hellen Standort. Dauerhaft sollte er nicht unter etwa 10 °C stehen.
Kann man einen Elefantenfuß im Sommer ins Freie stellen?
Während der Mittagsstunden sollten Sie den Elefantenfuß dennoch nicht in der prallen Sonne stehen lassen, da es hinter Fensterscheiben schnell zu Verbrennungen der Blätter kommen kann. Tipp: Zwischen Mai und September können Sie den Elefantenfuß an einem halbschattigen Ort ins Freie stellen.
Wie viel Kälte verträgt ein Elefantenfuß?
Der Elefantenfuß kommt am besten über die kalte Jahreszeit, wenn er in Winterruhe versetzt wird. Dafür müssen Temperatur, Lichtverhältnisse und Gießverhalten angepasst werden. Im Winterquartier fühlt sich der Elefantenfuß bei rund 10 Grad Celsius wohl.