FAQ

Was braucht man zum kerzenziehen?

Was braucht man zum kerzenziehen?

Vorbereitung: Sie benötigen 2 Töpfe zum Wachsschmelzen, einen Topf und eine Dose (lange Würstchendose o. ä.), Aufhängevorrichtung (Besenstil und Kleiderbügel), Docht und Nägel.

Wie lange dauert kerzenziehen?

Das Ziehen einer Kerze dauert rund 2-3 Stunden, wobei hier in der gleichen Zeit mehrere Kerzen parallel gezogen werden können. Ein Kerzenziehen mit farbigem Wachs lebt hingegen von seiner Farbigkeit und dem emsig-fröhlichen Treiben.

Wie kann man eine eigene Kerze machen?

Die einfachste Möglichkeit eine Kerze herzustellen, bietet der Wachs-Sand. Docht in die Mitte setzen, Wachs-Sand je nach Wusch der Farben in ein Glas / Tontopf oder ähnliches schichten, fertig ist die Kerze.

Wie wird ein Docht hergestellt?

Materialien. In der Regel bestehen Dochte aus Baumwolle oder einem Glasfasergeflecht, wobei sich letztere dadurch auszeichnen, dass sie selber nicht verbrennen. In der Eiszeit wurden Dochte für mit Tierfett gefüllte Lampen aus Tierdarm hergestellt.

Welches Wachs zum Kerzen ziehen?

Bienenwachse
Welche Wachse eignen sich zum Kerzenziehen? Bienenwachse (Art. 11100, 11200 und 11300): Das Bienenwachs 60/40 ist die günstigste und bei öffentlichen Kerzenziehen gängigste Bienenwachs-Qualität.

Wie macht man Stabkerzen?

Kerze mit Farbverlauf Als Erstes stellen wir bunte Wachsreste in ein Wasserbad. Sobald das Wachs geschmolzen ist, das Gefäß wieder aus dem Wasserbad nehmen und eine weiße Stabkerze am unteren und oberen Ende in das flüßige Wachs eintauchen. Je mehr Schichten man an der Kerze anbringt, desto dunkler wird die Farbe.

Welches Wachs für Kerzen im Glas?

Sojawachs
Sojawachs. Sojawachs ist eine relativ neue Art in der Wachsherstellung. Das Wachs ist preiswert und vor allem für die Herstellung von Teelichtern und Kerzen im Glas beliebt. Sojawachs hat eine sehr lange Brenndauer, ist für Duftkerzen geeignet und brennt nahezu rußfrei ab.

Wie viel Wachs braucht man für eine Kerze?

Für eine Kerze mit einem Volumen von 100 ml braucht ihr 100 g Wachs – egal, ob frische Wachspellets oder gesammelte Wachsreste. Darüber hinaus benötigt ihr folgendes Zubehör: Topf mit Wasser. Konservendose zum Wachs schmelzen.

Welcher Docht für Bienenwachskerzen?

Im Zweifelsfall lieber den Docht eine Nummer kleiner wählen. Flachdocht kann für alle Wachsarten und Kerzen verwendet werden, nur nicht für Bienenwachs. Bei Flachdocht ist es egal in welche Richtung er eingelegt wird. Runddocht kann für alle Wachsarten und Kerzen verwendet werden, auch für Bienenwachs.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben