Was passiert bei einem Betazerfall?

Was passiert bei einem Betazerfall?

Bei einem Beta-Minus-Zerfall wandelt sich im Atomkern ein Neutron in ein Proton und ein Elektron (und ein Elektron-Antineutrino) um. Beta-Minus-Strahlung kann durch dünne Metallplatten gut abgeschirmt werden.

Wie kommt es zum Betazerfall?

Nuklide mit einem Überschuss an Neutronen zerfallen über den β–Prozess. Ein Neutron des Kerns wandelt sich in ein Proton um und sendet dabei ein Elektron sowie ein Elektron-Antineutrino aus. Der β+-Zerfall tritt bei protonenreichen Nukliden auf. Hierbei wird ein Proton des Kerns in ein Neutron umgewandelt.

Warum gibt es keinen Gamma Zerfall?

Im eigentlichen Sinne entsteht Gamma Strahlung nicht aufgrund eines Zerfalls, da sich die Kernzahlen durch das Abstrahlen von Gammaquanten nicht verändern. Allerdings tritt Gammastrahlung immer im Zusammenhang mit Alpha- und Beta Strahlung auf. Dennoch führt nicht jeder Alpha- und Betazerfall zu Gammastrahlung.

Was Schutz vor Beta Strahlung?

Um sich vor Betastrahlen zu schützen, kann man einige Millimeter dicke Absorber (beispielsweise Aluminiumblech) benutzen. Diese schirmen die Strahlung relativ gut ab, es wird jedoch ein Teil der Energie der Betateilchen in Röntgen-Bremsstrahlung umgewandelt.

Wo tritt Beta-Strahlung auf?

Betastrahlung oder β-Strahlung ist eine ionisierende Strahlung, die bei einem radioaktiven Zerfall, dem Betazerfall oder Betaübergang, auftritt. Der Atomkern eines Betastrahlers wandelt sich dabei in einen Atomkern eines anderen chemischen Elements um.

Wann entsteht ein Gamma-Zerfall?

Gammastrahlung entsteht, wenn ein Atomkern von angeregtem in einen energetisch günstigeren Zustand übergeht. Dabei ändern sich die Kennzahlen des Kerns nicht. Gammastrahlung hat eine sehr große Reichweite, durchdringt alle Materialien und kann nur mit sehr dicken Bleischichten wirkungsvoll abgeschirmt werden.

Was ist Beta plus Strahlung?

Betastrahlung oder β-Strahlung ist eine ionisierende Strahlung, die bei einem radioaktiven Zerfall, dem Betazerfall oder Betaübergang, auftritt. Bei der β−-Strahlung sind dies negativ geladene Elektronen, bei der β+-Strahlung positiv geladene Positronen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben